Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Badminton Badminton: Langenfeld fehlen Millimeter

Langenfeld · Zweitligist FCL musste sich beim Start mit einem 4:4 gegen Berlin begnügen. Das Mixed mit Ryan McCarthy/Fabienne Köhler hatte Pech.

 Haarsträubend: Fabienne Köhler ging zweimal leer aus - erst im Damen-Doppel und später im Mixed mit viel Pech knapp in drei Sätzen.

Haarsträubend: Fabienne Köhler ging zweimal leer aus - erst im Damen-Doppel und später im Mixed mit viel Pech knapp in drei Sätzen.

Foto: Olaf Staschik

Der Badminton-Zweitligist FC Langenfeld (FCL) musste sich am ersten Spieltag in der neuen Saison mit einem Unentschieden begnügen, denn gegen die SG EBT Berlin kam die Mannschaft um Routinier Mike Joppien nicht über ein 4:4 hinaus. Ein Grund dafür waren einige kurzfristig auftretende Blessuren und Erkrankungen. Besonders hart traf den FCL der Ausfall des Belgiers Maxime Moreels, der aufgrund einer Fußverletzung fehlte. Sein Einsatz ist auch für den Doppelspieltag am 27. September beim TV Refrath II und am 28. September beim STC BW Solingen fraglich. Jeanine Cicognini (Magenprobleme) und Joppien (Erkältung) gingen angeschlagen in ihre Partien. "Insgesamt können wir mit dem Ergebnis durchaus leben", meinte der 36-Jährige, "mit etwas mehr Glück hätten wir auch gewinnen können. Letztendlich geht das Ergebnis aber in Ordnung."

Das Spiel lief zunächst vielversprechend für den FCL, denn das 1. Herrendoppel mit Philipp Wachenfeld/Joppien kam relativ ungefährdet zum Sieg. Cicognini/Fabienne Köhler mussten gleichzeitig das Damen-Doppel abgeben, was vor allem an der ehemaligen Bundesligaspielerin Lotte Jonathans im Kader der Berliner lag. Wichtig für den FCL: Die angeschlagene Jeanine Cicognini gewann ihr Einzel gegen Lisa Deichgräber ungefährdet.

Keinen guten Tag erwischte Sven Eric Kastens, der im Einzel gegen den Finnen Eetu Antti O. Heino klar den Kürzeren zog (ebenfalls früher im Bundesliga-Team der Berliner aktiv). "Das ist sicher einer der stärksten Spieler in der 2. Liga", sagte Mike Joppien, "der wird noch sehr viele Einzel gewinnen."

Im 2. Herren-Doppel zeigte Kastens an der Seite von Ryan McCarthy allerdings seine Stärken - und deshalb behaupteten sich die Langenfelder klar in zwei Sätzen gegen Bastian Zimmermann/Karsten Lehmann. Ein kleines Ausrufezeichen setzte Maurice Deprez, der für Moreels in die Mannschaft gerückt war und bei seinem ersten Einsatz gleich den Schotten Ben Torrance bezwingen konnte - 19:21, 22:20, 21:18. "Maurice hat vor allem taktisch gut reagiert und am Ende verdient gewonnen", lobte Joppien.

Weil aber Philipp Wachenfeld gegen Robert Franke verlor, sollte das Mixed die Entscheidung bringen, in dem es McCarthy/Köhler mit Bastian Zimmermann/Lotte Jonathans zu tun hatten. In einem packenden Duell hatten die Gastgeber am Ende das Nachsehen. Zimmermann/Jonathans lagen im entscheidenden dritten Satz um ein paar Millimeter vorne - 22:20. "Das war schon etwas unglücklich", fand Mike Joppien, "gefühlt waren wir über 90 Prozent des Spiels in Führung. In den entscheidenden Momenten hat es leider nicht ganz gereicht." Deshalb wurde aus dem erhofften Auftaktsieg unter dem Strich nur ein 4:4.

Joppien wertete das Resultat vor allem als eine gute Standort-Bestimmung: "Jetzt ist erst mal wichtig, dass alle Spieler wieder fit und voll einsatzfähig werden, Die nächsten beiden Spiele werden richtig hart." Die Aufgaben in Refrath und Solingen - beide für diese Saison mit Verstärkungen im Team - dürften den FCL voll fordern. Und Langenfeld gibt als verhältnismäßig bescheiden klingendes Ziel insgesamt zwei Punkte aus. In einem ist sich Mike Joppien trotzdem sicher: "Nach dem Doppelspieltag werden wir auf jeden Fall genauer wissen, wo wir in der Liga stehen."

(dora)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort