| 00.00 Uhr

Lokalsport
BBZ: U 19 scheitert knapp im Finale der Deutschen Meisterschaften

Opladen. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte fuhren die Nachwuchs-Basketballerinnen von BBZ Opladen zu den Deutschen Meisterschaften der U 19 - und sie erreichten mit dem zweiten Platz einen Überraschungserfolg. Im Finale unterlagen die Opladenerinnen gestern knapp 62:65 (36:26) gegen den Titelverteidiger TSV Grünberg. Im Halbfinale setzten sie sich tags zuvor gegen die SV Halle Junior Lions durch - 72:59 (31:26). Von Dorian Audersch

"Die Mädels haben gut gespielt und eine hervorragende Leistung gezeigt", meinte Trainerin Grit Schneider, die für die verhinderte Jessica Kunel den Platz auf der Bank einnahm. Für Enttäuschung sei trotz der knappen Niederlage im Finale kein Platz. "Wir haben das erste Mal überhaupt an der Runde der letzten Vier teilgenommen und uns mehr als ordentlich verkauft. Ich hoffe, dass diese Erkenntnis schnell in der Mannschaft ankommt."

Aus ihrer Sicht überwiege der Stolz ganz klar den Frust über die knapp verpasste Meisterschaft.

Die Mannschaft von Trainerin Jessica Kunel hatte sich für das Turnier qualifiziert, nachdem sie den U 19-Pokal des Westdeutschen Bastketball-Verbandes (WBV) gewonnen hatte. In Chemnitz traten dann die Sieger der vier Regionalverbände gegeneinander an.

Nach dem Kampfspiel gegen Halle, in dem es BBZ mit einer Energieleistung gelang, einen 32:45-Rückstand (25.) über das 54:54 (32.) und 63:58 (37.) noch zu drehen, wartete im Finale der Sieger aus dem Vorjahr. Die Opladenerinnen hielten bis zum 30:26 (20.) mehr als nur mit, mussten sich aber nach dem 39:39-Ausgleich (29.) und dem folgenden Kopf-an-Kopf-Rennen doch knapp geschlagen geben - wobei sich das Team bis zum Schluss nie aufgab und auch nach dem 57:62 (39.) weiter an seine Chance glaubte. "Das war ein ganz starkes Spiel von uns", resümiert Schneider.

BBZ: Wolff (22/19), Theisohn (4/4), Weiß (12/11), Flaskamp (16/11), Eulering (10/7), Colakoglu (8/10).

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: BBZ: U 19 scheitert knapp im Finale der Deutschen Meisterschaften


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.