Analyse Die Wette gilt: Baumberger bleiben drin

Monheim · Der Fußball-Oberligist beendet die Hinrunde mit 22 Punkten auf Platz neun. Der 3:1-Erfolg gegen den Regionalliga-Absteiger SSVg. Velbert zeigte mal wieder, was die Mannschaft von Trainer Salah El Halimi trotz größerer Personalprobleme zu leisten vermag.

 Ich trage dich: Louis Klotz (vorne) fehlt den Baumbergern derzeit wegen einer Knieverletzung. Zumindest beim 3:1 gegen Velbert konnten die Sportfreunde diesen und andere Ausfälle aber gut auffangen. Muhammet Ucar (hinten) leitete mit seinem Treffer zum 1:1-Ausgleich noch vor der Pause die Wende für die Hausherren ein.

Ich trage dich: Louis Klotz (vorne) fehlt den Baumbergern derzeit wegen einer Knieverletzung. Zumindest beim 3:1 gegen Velbert konnten die Sportfreunde diesen und andere Ausfälle aber gut auffangen. Muhammet Ucar (hinten) leitete mit seinem Treffer zum 1:1-Ausgleich noch vor der Pause die Wende für die Hausherren ein.

Foto: Ralph Matzerath (Archiv)

Vor ein paar Wochen gab es hier und da noch ein paar leise Zweifel. Das hatte beim Oberligisten SF Baumberg (SFB) aber nichts mit einem Mangel an fußballerischem Potenzial zu tun. Das Team von Trainer Salah El Halimi schien personellen Schwierigkeiten gut wegstecken zu können, denn es lieferte überwiegend durchaus brauchbare Vorstellungen ab - obwohl seit dem ersten Spieltag permanent Stammkräfte ausfielen. Ein paar Mal passten jedoch Aufwand und Möglichkeiten nicht zum Ertrag. Anders ausgedrückt: Die Mannschaft verschenkte deutlich zu viele Punkte -besonders kürzlich mit dem 3:3 gegen den Letzten Hönnepel-Niedermörmter und dem 2:2 beim Vorletzten FC Kray. Das hätte bei einer Fortsetzung auf Dauer teuer werden können. Am Sonntag lieferten die Baumberger aber beim 3:1 über den Regionalliga-Absteiger SSVg. Velbert den Beleg dafür, dass sie definitiv voll oberliga-tauglich sind.

Die in den vergangenen Monaten immer wieder umgebaute Abwehr mit dem bärenstarken Kosi Saka als Fixpunkt wirkte erstaunlich eingespielt. Defensiv profitiert Baumberg auch davon, dass Gordon Weniger (32) nach seiner langen Verletzungspause (Kreuzbandriss) sofort Tritt gefasst hat. Der junge Christian Krone (20) konnte deshalb von hinten rechts eine Position nach vorne rücken und mit dem erfahrenen Teamkollegen hinter sich ein gutes Gespann bilden. Für Weniger war der gelungene Auftritt der Sportfreunde ohnehin keine besonders große Überraschung: "Ich habe ja gesagt, was wir als Team erreichen können, wenn alle voll konzentriert und diszipliniert spielen."

Ein Stück weiter vorne ist Kapitän Ivan Pusic (31) ein echter Führungsspieler, der im doppelten Sinne des Wortes antreibt - die Nebenleute durch entsprechende Worte und das Spiel allgemein durch viele Aktionen mit Hand und Fuß. Gemeinsam mit Hayreddin Maslar (35) ist Pusic der ideale Mittelfeld-Partner für den jungen Muhammet Ucar (20), der nun mit dem 1:1 gegen Velbert immerhin seinen sechsten Saisontreffer erzielte. Der erfolgreichste Torschütze der Baumberger ist in dieser Saison Robin Hömig, der ganz bestimmt zu den besten Mittelfeldspielern der Oberliga gehört und gegen Velbert wirkungsvoll wie ein zweiter Stürmer unterwegs war. Seine elf Tore aus der Hinrunde sind für Baumberg mindestens genauso wichtig wie die insgesamt 19 aus der vergangenen Meister-Serie in der Landesliga. Kein Zufall: In Ucar, Hömig und Maslar sicherten drei Mittelfeldspieler den Sieg über Velbert.

Ganz vorne stellen sich Marco Quotschalla und der seit Wochen angeschlagene Miguel Lopez Torres durch ihre Laufbereitschaft in den Dienst der Mannschaft - die in den Augen von Trainer El Halimi sowieso nur als diszipliniert auftretendes Kollektiv funktionieren kann. "In dieser Liga kann fast jeder jeden schlagen", findet der SFB-Coach, "an einem guten Tag kann es dazu reichen, die Großen zu ärgern. Wir dürfen aber nicht ein Prozent weniger als hundert investieren. Gegen Velbert haben die Jungs das überragend gemacht." Der kleinere Nachteil: Die Konkurrenz wird Baumberg jetzt erst recht ernst nehmen. Dafür sollten die Zweifel am eigenen Können abgehakt sein. Die Mannschaft hat das nötige Potenzial und zudem selbst im Jahres-Endspurt die erforderliche Bereitschaft. Die Wette gilt: Baumberg wird den Klassenerhalt in der Oberliga schaffen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort