| 00.00 Uhr

Leichlingen
Blackhawks gewinnen die Giants League

Leichlingen: Blackhawks gewinnen die Giants League
Voller Einsatz: Das Gymnasium Leichlingen trug Schwarz-weiß, das Gymnasium Odenthal Rot. FOTO: Uwe Miserius
Leichlingen. Die Basketballer vom Gymnasium Leichlingen verteidigten ihren Titel mit einem 37:26 gegen Odenthal in eigener Halle. Von Tobias Brücker

Heute Morgen ging das erste Finalspiel der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA zwischen den "Cleveland Cavaliers" und den "Golden State Warriors" zu Ende - und wieder einmal stand die Basketballwelt still. Das wirklich große Finale fand aber bereits gestern in der Sporthalle der Hauptschule Am Hammer statt. Dort trafen in der "Giants League" das Gymnasium der Blütenstadt und das Gymnasium aus Odenthal aufeinander.

Es ist - und da ist schon die nächste Parallele zu den USA - die Final-Neuauflage des vergangenen Jahres. Damals siegte Leichlingen. Und auch diesmal gaben sich die Favoriten kaum eine Blöße. Mit 37:26 verteidigten sie ihren Titel. Das lag vor allem daran, dass sich in der Leichlinger Mannschaft, die sich aus der Basketball-AG zusammensetzte, viele Vereinsspieler des Leichlinger TV befanden. Ein gewisses Talent und die dazugehörige Teamchemie konnten die vielen Eltern auf der Tribüne also schnell feststellen. Zwar verbesserten sich die Odenthaler im Verlaufe des Spiels, offensiv jedoch war kein Mithalten.

Vor nunmehr 13 Jahren wurde die "Giants League" jetzt ins Leben gerufen. Und noch heute übernehmen Heinz Schäfer sowie Thomas Röhrich die Organisation. "Heinz war damals Trainer der AG in Odenthal. Meine Tochter trainierte unter ihm. Irgendwann nahmen wir uns vor, eine Liga zu gründen", erzählte Röhrich. Durch die "Bayer Giants", die zu der Zeit in der 1. Bundesliga spielten, wurden die beiden tatkräftig unterstützt. Gestartet sind die beiden mit nur sechs Mannschaften. Heute sind es beständig elf bis zwölf Teams.

Mittlerweile läuft alles noch mehr übers Ehrenamt. "Schiedsrichter etwa pfeifen immer unentgeltlich", betonte Schäfer - gestern half einer von insgesamt 17 Schülern.

Und für Pokale gibt es ein kleines Sponsorengeld von Bayer: Den größten konnten die Coaches KLaus Worms (Gymnasium), Carsten Haberland (LTV) und ihre tollen Spieler gestern in die Luft recken.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leichlingen: Blackhawks gewinnen die Giants League


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.