Leverkusen Frau störte Messe im Kölner Dom - 1200 Euro Geldstrafe

Leverkusen · Eine Femen-Aktivisten hatte am ersten Weihnachtstag 2013 das Pontifikalamt im Kölner Dom gestört. Die Frau war während der Messe mit entblößtem Oberkörper auf den Altar gesprungen.

Am Mittwoch hat das Landgericht Köln sie zu 1200 Euro Geldstrafe verurteilt. Das Domkapitel hat das Gerichtsurteil begrüßt, konnte aber für die Äußerung der Frau vor Gericht kein Verständnis aufbringen. Sie hatte gesagt, sie habe nicht die Messe stören, sondern, "eine Botschaft für die Rechte der Frauen, für Frieden und Versöhnung verbreiten wollen", berichtet das Domkapitel und betont: "Wer den Gottesdienst irgendeiner Religion grob stört, kann für sich nicht in Anspruch nehmen, dem Frieden und der Versöhnung zu dienen."

(LH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort