Leverkusen Heisenberg-Gymnasium vergibt Auszeichnungen

Leverkusen · "Ausgezeichnet" waren die Leistungen, die während der gleichnamigen Veranstaltung in der Aula des Werner-Heisenberg-Gymnasiums gewürdigt wurden. Nach über einem Jahrzehnt alter Tradition wurden nun zum zwölften Mal außerordentliche Verdienste an der Lützenkirchener Schule prämiert. "Wir wollen besonderes Engagement, das über das hinausgeht, was im Unterricht gefordert wird, auszeichnen", sagt Lehrer Dominik Knoll, der sich zum ersten Mal der Organisation dieser Ehrung gewidmet hatte.

 Die Theater AG gehört auch zu den Ausgezeichneten.

Die Theater AG gehört auch zu den Ausgezeichneten.

Foto: Uwe Miserius

Aus diesem Grund wurden 100 Schüler und Eltern, die sich im vergangenen Jahr mit bemerkenswerten Leistungen und großem Einsatz um das Schulgeschehen verdient gemacht hatten, mit Urkunden und vom Förderverein gesponserten Präsenten belohnt. Anders als in den Vorjahren fand die Veranstaltung dieses Mal nicht vor den Sommerferien als Jahresabschluss statt, sondern zu Beginn des neuen Schuljahres, um auch die Fünftklässler miteinbeziehen zu können. Denn ähnlich vielfältig wie ihre Verdienste war auch die Runde der Geehrten, die die Altersgruppen vom Fünftklässler bis zum Erwachsenen umfasste. Neben erfolgreichen Wettbewerbsteilnahmen erhielt auch besonderes soziales Engagement seine Würdigung. In den Bereichen Musik, Wissenschaft, Theater, Sport, Technik und Schulsanitätsdienst fanden all jene Erwähnung, die Besonderes geleistet hatten. Zu ihnen zählten auch die Oberstufenschüler Elena Müller und Georg Berger. Während Elena Müller mit der Violine den zweiten Platz auf Bundesebene bei "Jugend musiziert" erreicht hatte, konnte Georg Berger den dritten Rang bei der internationalen Chemieolympiade in Vietnam erringen.

Der fünfte Platz bei der Show-Dance Weltmeisterschaft in Prag wurde ebenso ausgezeichnet wie die Theater-AG, die mit Rudolf Herfurtners Stück "Geheime Freunde" unter anderem bei der Leverkusener Schultheaterwoche aufgetreten war. In persönlicher Atmosphäre übergaben die entsprechenden Fachlehrer die passend ausgewählten Aufmerksamkeiten an die stolzen Schüler. Auch mehrere Eltern, die sich im Förderverein oder als freiwillige Mitarbeiter für das neue Schul-Bistro "Relax" eingesetzt hatten, durften während der Veranstaltung zum Dank ein kleines Präsent entgegennehmen.

Einen würdigen Rahmen bildeten die Schüler Adam Wasiak, Benedikt Anhalt und Klaus Schwigon mit Gesang, Gitarren- und Klavierspiel. Auch im nächsten Jahr soll wieder ausgezeichnet werden, wer Ausgezeichnetes geleistet hat.

(sarde)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort