Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Leverkusen Japan interessiert an Konzept der Wirtschaftssenioren

Leverkusen · Das Konzept der "Wirtschaftssenioren", die kleine und mittelständische Betriebe beratend unterstützen, stößt auch im Ausland auf Interesse. Der japanische Konsul in Düsseldorf, Makoto Eguchi, hat deshalb die Leverkusener "Wirtschaftssenioren" eingeladen, ihre Arbeit Regierungsmitgliedern aus Tokio vorzustellen. "Da auch in Japan das Thema des demografischen Wandels genauso aktuell ist wie in Deutschland, wurden Anregungen und Ideen gesucht, wie die ältere Generation in Japan weiter aktiv eingebunden werden kann", berichtet Peter Wilhelmi, Sprecher der Leverkusener "Wirtschaftssenioren". Die acht ehemaligen Führungskräfte aus Leverkusen und Umgebung haben sich 2015 zusammengetan und stehen seitdem Unternehmern auf Anfrage beratend zur Seite.

Die Tätigkeiten der "Wirtschaftssenioren Leverkusen" seien über der Zusammenarbeit mit der "Japanese External Trade Organsation" (Jetro) bis nach Japan gedrungen, erzählt Wilhelmi. Nun hätten die Regierungsmitglieder mehr über das Netzwerk und seine Arbeit erfahren wollen, "mit der Absicht solch ein Netzwerk möglicherweise auch in Japan zu etablieren". Rund zwei Stunden hätten er sowie Werner Gehrke und Hans Rittinghaus Fragen beantwortet. Und betont, dass alle Partner der "Wirtschaftssenioren" aus dem aktiven Berufsleben ausgeschieden seien, die Beratung nicht Bestandteil ihres Einkommens sei und sie aus der Region kommen. Nur so könnten sie unabhängig agieren und klare Aussagen treffen.

"Die japanischen Regierungsmitglieder waren sehr erstaunt über die Ernsthaftigkeit und Intensität der Hilfe, aber auch, welche persönliche Bereicherung dieses für die einzelnen Wirtschaftssenioren sein kann", sagt Wilhelmi. Im Herbst sei angedacht, erneut mit den japanischen Vertretern ins Gespräch zu kommen.

Die Wirtschaftssenioren sind erreichbar unter Telefon 0160 4169968, E-Mail: peterwilhelmi@mail.de, Internet: ww.wsln.de

(sug)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort