Bahnhof Opladen Neue Gütergleisstrecke geht am Sonntag in Betrieb

Leverkusen · Punktlandung in der Bahnstadt: Pünktlich zum Fahrplanwechsel am Wochenende geht am Sonntag, 11. Dezember, die Gütergleisstrecke in Opladen in Betrieb. So hatten es die Bauherrin, das ist die DB Netz AG, und die Bahnstadtentwicklungsgesellschaft geplant.

 Wird am kommenden Sonntag zum ersten Mal richtig genutzt und am Montag eingeweiht: die neue Gütergleisstrecke in Opladen.

Wird am kommenden Sonntag zum ersten Mal richtig genutzt und am Montag eingeweiht: die neue Gütergleisstrecke in Opladen.

Foto: Uwe Miserius

Montag, 12. Dezember, kommt NRW-Verkehrsminister Michael Groschek, um die 1,2 Kilometer neue Gütergleisstrecke zwischen Fixheider Straße und Freiherr-vom-Stein-Straße dann auch offiziell einzuweihen. "Ihr Bau war die zentrale Voraussetzung für die ,Befreiung' von Brachflächen aus ihrer bisherigen Insellage zwischen Güter- und Personenzugstrecke und für die damit jetzt mögliche Neunutzung dieser Flächen als zukünftiges neues Stadtviertel Bahnstadt West", erläutert die Bahnstadt-Gesellschaft aus diesem Anlass noch einmal den Grund der Gütergleisverlegung.

Auf der freiwerdenden Fläche soll auch die neue Bahnallee als Umgehungsstraße für Opladen-Mitte entstehen. Sie wird gut 1,6 Kilometer lang und 16 Meter breit. 2018 soll die Straße fertig sein, die parallel zu den Gütergleisen verlaufen wird.

Mit Minister Groschek würdigen auch Verantwortliche der Stadt und der Bahnstadt, der Deutschen Bahn und Vertreter der Bezirksregierung Köln in einer kleinen Feierstunde auf dem Bahnsteig 2/5 am Bahnhof Opladen die rund 33 Millionen Euro teure Gütergleisverlegung am kommenden Montag. Kurz drauf beginnt die Bahn mit der Demontage der alten Gleise.

Vor allem Bahnfahrer wird diese Nachricht freuen: Im Wesentlichen fertiggestellt ist, das berichtete die Bahnstadt-Gesellschaft jetzt außerdem, ist auch die Modernisierungs-Maßnahme der Deutschen Bahn am Opladener Bahnhof. Ebenfalls zum Fahrplanwechsel wird so auch der neue Opladener Bahnsteig 1 Richtung Köln für die Bahnnutzer freigegeben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort