Lokalsport Basketball: Leichlinger TV und TuS 82 feiern Siege

Leichlingen · Die rund 40 mitgereisten LTV-Fans in der Heckinghauser Halle machten bereits zum Warm-Up deutlich, dass der Leichlinger TV nicht nach Wuppertal gekommen war, um einen möglichst ruhigen und unauffälligen Beitrag zu den Aufstiegsfeierlichkeiten des Barmer TV zu leisten.

Natürlich hatte sich auch der Tabellenführer der 2. Basketball-Regionalliga entsprechend in Schale geworfen: Volle Halle, ausgelassene Stimmung, große Erwartungen. Doch wie im Vorfeld angekündigt, gefielen sich die Blütenstädter wunderbar in ihrer Rolle als Spielverderber und vermiesten dem Favoriten mit 69:62 (33:29) die Party-Atmosphäre. "Das waren ein gutes Spiel und ein verdienter Sieg einer sehr guten Mannschaft, die alles umgesetzt hat, was wir uns vorgenommen haben", resümierte Trainer Björn Jakob. Vor allem die Taktik, die starken Wuppertaler Center intensiv zu bearbeiten, ging voll auf. Die Entscheidung fiel trotzdem erst im letzten Viertel. Dort war neben Alex Schreiber vor allem Eric Behrmann der entscheidende Leichlinger Protagonist: Der 18-Jährige erzielte im Schlussviertel 14 Punkte.

LTV: Behrmann (15), Schröder (1), Kunigkeit (3), Zimmermann (11), Schreiber (11), Dugandzic (2), Kummerow (3), Thimm (13), Baron (10), Nevermann, Heischmann, Wilczek.

Anton Zraychenko war der entscheidende Akteur beim TuS 82 Opladen. Der 17-jährige Power Forward traf im ersten von zwei "Endspielen" um den Klassenerhalt in der 2. Basketball-Regionalliga bei ETB Essen alle seine zehn Freiwürfe und steuerte zum 91:77 (49:38)-Erfolg beim Tabellenzehnten 17 weitere Punkte aus allen Lagen bei. "Anton hat heute wohl das Spiel seines Lebens gemacht", geizte seine Trainerin Nadine Homann daher auch nicht mit Lob. Doch auch für den Rest der Mannschaft gab es nach dem wichtigen Erfolg gegen den direkten Konkurrenten reichlich Schulterklopfer: "Spielerisch wie kämpferisch haben alle einen guten Job gemacht, Essen hat sich fast nur auf seine Pro A-Spieler fokussiert, aber darauf waren wir vorbereitet."

Schon im ersten Viertel (34:19) stellte ihr Team die Weichen auf Sieg. Im zweiten Viertel und zum Ende des dritten Abschnitts leisteten sich die 82er zwar kurze Schwächephasen, so dass Essen ein letztes Mal verkürzen konnte (67:60). Die gewohnt starke Achse um Marcus McLaurin, Patrick Höhfeld, Niklas Behler und eben Zraychenko ließ sich davon aber nicht mehr aus der Spur bringen.

TuS 82: Anders (6), Örcün (10), McLaurin (23), Behler (10), Zraychenko (27), Höhfeld (15), Neuendank.

(sl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort