Handball LTV holt kroatischen Torhüter von TuSEM Essen

Leichlingen · Der 23-jährige Ante Vukas will sich in der Dritten Liga wieder für höhere Aufgaben in Deutschland empfehlen.

Handball: LTV holt kroatischen Torhüter von TuSEM Essen
Foto: Miserius, Uwe (mise)

Handball-Drittligist Leichlinger TV hat den kroatischen Torhüter Ante Vukas verpflichtet. Der 23-jährige, der auch schon als dritter Torhüter für die Nationalmannschaft seines Landes aufgelaufen ist, kommt von Zweitligist TuSEM Essen, zu dem er im Sommer 2012 - damals noch in der Bundesliga - aus Split gewechselt war. In Essen war der Vertrag des 2,00-Meter-Mannes aber nicht mehr verlängert worden, weswegen der LTV zum Zug kommen konnte.

Bereits seit einigen Wochen liefen laut Leichlinger Angaben die Gespräche mit dem ab 1. Juli vereinslosen Keeper. Nun einigten sich beide Seiten auf einen Vertrag bis 30. Juni 2015. "Ich wollte in Deutschland bleiben. Hier ist der beste Markt in Europa, um sich zu empfehlen. In Leichlingen habe ich im Moment optimale Möglichkeiten, um unter professionellen Bedingungen zu trainieren und mich mit guten Leistungen für weitere, auch höherklassige, Aufgaben zu empfehlen. Ich freue mich auf die neue Herausforderung und hoffe, meinen Teil zu einer guten Saison beitragen zu können", sagte Vukas. Der zweifache Familienvater will in den kommenden Tagen nach Leichlingen umziehen.

Auch Lorenzet zeigte sich selbstverständlich mit dem Transfer zufrieden, mit dem er den Weggang des Österreichers Jürgen Suppanschitz kompensiert. "Wir haben seit rund zwei Monaten den europäischen Markt komplett sondiert und sicher eine optimale Lösung gefunden. Ante hat einen Club in Deutschland gesucht, wo er sich zeigen kann, und wir haben einen absoluten Toptorhüter", sagte der Pirates-Coach und -Manager. Als zweiter Keeper wird David Ferne weiter per Doppelspielrecht für den LTV und Bundesligist Bergischer HC auflaufen.

(klü)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort