| 00.00 Uhr

Lokalsport
Marvin Heckel kehrt zu den Giants zurück

Leverkusen. Der 20-jährige Guard will in Leverkusen den nächsten Schritt in seiner sportlichen Entwicklung machen. Von Dorian Audersch

Die Bayer Giants haben ihren ersten Zugang vermeldet. Der Rekordmeister verpflichtet Marvin Heckel, der bereits in jüngerer Vergangenheit für das Team von Headcoach Achim Kuczmann spielte. Der 20-Jährige war in Spielzeit 2016/17 für s.Oliver Würzburg hauptsächlich in der Pro B aktiv. 2011 wechselte der Aufbauspieler von Bayer Uerdingen in die Jugend der Giants und wurde schnell ein fester Bestandteil der Rotation des damaligen Trainers Andreas Aust. 2013 feierte Heckel mit Leverkusen die Deutsche JBBL-Meisterschaft in Bamberg. Auch in der NBBL (U19-Bundesliga) wusste der flinke Guard mit seinen Fähigkeiten zu überzeugen und wurde im Juli 2015 folgerichtig als Zugang für die Giants in der Pro A präsentiert.

Nach einer Saison, die von einem Schlüsselbeinbruch geprägt war, wechselte Heckel schließlich im Sommer 2016 nach Würzburg. Bei den Franken wurde er zum Stammspieler und erreichte das Playoff-Viertelfinale. In 28 Spielen erzielte Heckel durchschnittlich 5,4 Punkte, verteilte 2,8 Assists und sicherte sich 2,1 Rebounds pro Begegnung. Auch um Bundesliga-Team der Würzburger kam er zum Einsatz. "Für meine persönliche Entwicklung ist es genau der richtige Schritt, nach Leverkusen zu wechseln. Ich hoffe, dass ich mich in der kommenden Saison verbessern kann und bin mir sicher, dass die Voraussetzung bei den Giants dafür die besten sind", sagt Heckel. "Dass ich schon für Bayer gespielt habe, ist ein Pluspunkt. Allerdings habe ich meine Entscheidung an der guten Perspektive die mir in Leverkusen gegeben wird, festgemacht." Kuczmann sieht in Heckel einen wichtigen Spieler in der Rotation des Teams: "Wir sind froh, dass sich Marvin für unseren Verein entschieden hat", betont der Headcoach. "Wir kennen ihn und Wissen um seine Qualitäten. Die Zeit auf der Position des Aufbaus soll er sich künftig größtenteils mit Alexander Blessig teilen." Weitere Zugänge sollen zeitnah verkündet werden.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Marvin Heckel kehrt zu den Giants zurück


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.