Lokalsport RTHC bindet Volker Fried langfristig

Leverkusen · Der Olympiasieger von 1992 bleibt die Leitfigur der Hockey-Abteilung des Vereins.

Den Verein mittelfristig sportlich wieder in die Spitze zu führen - das ist das erklärte Ziel des Vorstands der Hockey-Abteilung im RTHC Bayer Leverkusen. Die Damen-Mannschaft steht mit gleicher Punktzahl und Tordifferenz auf dem zweiten Platz der Regionalliga. Der Aufstieg in die 2. Bundesliga liegt auf dem Feld im Fokus. Untermauert wird diese Zielsetzung auch durch die erfolgreiche Jugendarbeit. "Unser klares Ziel ist es, sich dort mit den ersten Mannschaften unter den drei besten im Westen zu etablieren", heißt es in einer Mitteilung des Vereins.

Das Trainerteam sei demnach langfristig auf die Ziele des Vereins ausgerichtet. In Volker Fried habe der RTHC einen der erfahrensten Trainer binden können. Der vierfache Olympiateilnehmer und Goldmedaillengewinner von 1992 hat zudem 290 Länderspiele für Deutschland absolviert. Als Hauptamtlicher Trainer ist er sowohl für den Damen- als auch den weiblichen Jugendbereich verantwortlich. "Wir müssen und können auf sehr gute Nachwuchskräfte bei unseren Jugendlichen für die Damen setzen", sagt Fried. Auch die Zusammenarbeit mit dem Herren-Trainer Sebastian Bieding soll langfristig sein - mit Unterstützung von Fried.

Nicht nur bei den Mädchen, sondern auch bei den Jungs geht die Nachwuchsförderung voran. Silke Fried ist für den Kinder- und Jugendbereich insgesamt zuständig. "Wir sind überzeugt, die richtigen Weichenstellungen für erfolgreichen Hockeysport in Leverkusen gesetzt zu haben und sehen der weiteren Entwicklung unseres Clubs im Leistungs- und Breitensport mit Optimismus und Freude entgegen", teilt der Vorstand nach der Hauptversammlung der Hockey-Abteilung mit.

(dora)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort