Leverkusen Störung im Trafohäuschen: Strom war in vier Stadtteilen weg

Leverkusen · 25 Sekunden hat laut Energieversorgung Leverkusen (EVL) der Stromausfall am Mittwochmorgen gedauert, den eine Störung in einem Hochspannungstrafo der RWE in Manfort ausgelöst hatte.

In Alkenrath, Manfort, Teilen von Lützenkirchen und Bürrig gingen daher gegen 7.32 Uhr in der Früh die Lichter­ inklusive der Straßenlaternen ­ aus. "In der Umspannanlage in Manfort war ein Betriebsteil ausgefallen”, teilte eine Sprecherin der EVL unserer Redaktion mit.

Der Schaden sei aber innerhalb der 25 Sekunden behoben gewesen. Dass die Straßenbeleuchtung aber länger ausfiel, liege an einer Automatik, erläuterte die Sprecherin. "Eine Stromunterbrechung im Netz führt dazu, dass sich die Straßenbeleuchtung ausschaltet. Dann müssen die Leuchtmittel abkühlen ­- je nach Leuchtmittel bis zu 15 Minuten -­ anschließend schaltet sich die Beleuchtung automatisch wieder an.”

(RP/LH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort