Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Meerbusch Die Floristin, die mit Emotionen handelt

Meerbusch · Caren Baumbach hat an der Düsseldorfer Straße ihre "Blumenmeisterei" vor kurzem eröffnet. Dort widmet sich die in Brasilien aufgewachsene Floristin ihren Kunden - und vor allem deren Gefühlen

 Floristin Caren Baumbach (l.) und ihre Auszubildende Marie Mäschig haben Spaß zusammen. "Bei uns wird viel gelacht und es kommt auch schon mal vor, dass wir durch den Laden tanzen", sagt Baumbach.

Floristin Caren Baumbach (l.) und ihre Auszubildende Marie Mäschig haben Spaß zusammen. "Bei uns wird viel gelacht und es kommt auch schon mal vor, dass wir durch den Laden tanzen", sagt Baumbach.

Foto: Christoph Reichwein

Caren Baumbach ist ein Energiebündel. Wenn man ihr Geschäft betritt, nimmt sie einen mit ihrem Wesen direkt ein. Die Floristin, die an der Düsseldorfer Straße jetzt ihre "Blumenmeisterei" eröffnet hat, versprüht Lebensfreude und ist einfühlsam. Wenn ein Kunde das relativ schlicht eingerichtete Ladenlokal betritt, widmet sie sich ihm voll und ganz. "Ich höre mir die Wünsche an und lasse mir mehr von den Menschen erzählen", sagt Caren Baumbach. "Um etwa einen Brautstrauß zu binden, lasse ich mir nicht nur erzählen, wie das Kleid und die Frau darin aussehen, sondern auch wie gefeiert wird und was die Braut für ein Typ ist. So bekomme ich ein besseres Bild von ihr und kann mich in meine Kundin hineinversetzen."

Die 50-Jährige ist ein sehr emotionaler Mensch. Ihr Ziel ist es, genau die richtigen Blumen und Dekorationen für die jeweiligen Kunden zu wählen. "Das ist mir wichtig", sagt die Büdericherin, die in Brasilien aufgewachsen ist. Ihre Eltern - beide Deutsche, die damals in Südamerika gearbeitet hatten - lernten sich dort kennen und lieben. Anschließend ging es zurück nach Deutschland, besser gesagt Dortmund. Dort wurde Caren Baumbach geboren, bevor sie als Dreijährige mit ihren Eltern zurück nach Südamerika zog. Erst mit 17 Jahren kehrte sie vom Amazonas in ihr Geburtsland zurück. Und blieb. "Ich habe einen großen Platz in meinem Herzen für Brasilien, aber meine Heimat ist hier in Meerbusch", sagt die Büdericherin.

Gesehen hat Caren Baumbach alleine durch ihre Umzüge schon einiges von der Welt. Was sie auch sehr geprägt hat. "Als 14-Jährige habe ich mich bereits um Straßenkinder in Brasilien gekümmert. Zurück in Deutschland habe ich zunächst als Kinderpflegerin mit schwererziehbaren und schwerstbehinderten Kindern gearbeitet", berichtet die heutige Floristin. Bevor sie sich jedoch den Blumen widmete, absolvierte sie neben einer Ausbildung zur Kosmetikerin auch noch verschiedene Praktika. "Ich wollte schon immer viel ausprobieren", sagt Caren Baumbach, die mit 23 Jahren dann ihre Floristiklehre begann. Ihre Leidenschaft für Blumen entdeckte sie allerdings nicht erst zu diesem Zeitpunkt. "Mein Papa ist mit mir als Kind schon immer spazieren gegangen und hat meine Augen für die Vielfalt der Natur geöffnet", erinnert sich die 50-Jährige. "So habe ich ganz unterschiedliche Landschaften kennengelernt. In Brasilien die tropischen Regenwälder, in Deutschland die Laubwälder." Mit den verschiedenen Pflanzen und Blumen verbindet die Büdericherin seitdem verschiedene Emotionen. "Durch sie kann ich meine Gefühle ausdrücken. Sie geben mir etwas", sagt sie leichthin. "Und genau das sollen sie auch meinen Kunden geben. Ich verkaufe nicht nur Pflanzen, sondern auch Emotionen."

Dabei denkt sie auch an den Nachwuchs. Nach ihrer Ausbildung zur Floristin hat Caren Baumbach auch noch eine Ausbilderprüfung abgelegt. Seit September bildet sie nun Marie Mäschig aus. "Ich möchte ihr die Schönheit des Berufs vermitteln und hoffe, dass sie eine ebenso große Leidenschaft zu den Blumen entwickelt", sagt die 50-Jährige.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort