Meerbusch Ein Wooschkok gehört zum Woschmoondag dazu

Meerbusch · Kulturstammtisch und Männerchor Lank-Latum gedenken an den Brauch aus dem 18. Jahrhundert.

Es ist Tradition. Eine Woche vor dem Rosenmontag wird in Lank-Latum der "Wooschmondach" gefeiert. Der Kulturstammtisch "Montags bei Baumeister" und der Männerchor haben es sich zur Aufgabe gemacht, Jahr für Jahr mit einer "lockeren Fastelovend-Veranstaltung" an ein bereits 1793 aktenkundig gewordenes Ereignis zu erinnern.

Ohne Helau geht das natürlich nicht und auch nicht ohne Schunkeln und die passende Musik. Außerdem sorgte im Haus Baumeister ein in den eigenen Reihen gestaltetes Programm für beste Stimmung. Sänger des Männerchors begleiteten mit Klavier, Akkordeon und Klarinette, Hartmut Wokittel übernahm in Vertretung für den erkrankten Franz Jürgens die Moderation. Er führte mit Schwung durch den Abend und schickte gemeinsam mit dem vom Publikum gesungenen "Prost Franz" musikalische Genesungswünsche.

In der Bütt traten Regina Spoerle, Johannes Toups und Karl-Heinz Rütten mit launigen, teils in Mundart erzählten Dönnekes auf, das Lank-Latumer Männerballett Rasselbande legte in schicker Schwarz-Rot-Kostümierung zwei von Elke Botta einstudierte, viel beklatschte Tänze hin. Zur Stärkung gab es in Erinnerung an die Wurzeln der Tradition den beliebten "Wooschkok", mit Wurstkuchen übersetzt und im Haus Baumeister als Pannekook mit Mettwurst serviert.

Damit wird an einen Ende des 18. Jahrhunderts im Amt Lank gepflegten Brauch erinnert. Damals gingen am Montag vor Fastnacht junge Burschen im Dorf herum, sammelten Würste und Eier ein, die sie bei einem Krug Bier im Wirtshaus verzehrten. Dass dieses Ereignis selbst bei der Justizbehörde in Bonn bekannt wurde, ist der Beschwerde dieser jungen Männer zu verdanken. Denn sie waren wegen allerhand Exzessen - "stöhlen der Wurst, Schädigung des Brodherrn durch Fernbleiben der Arbeit auf'm Felde" - bestraft worden. Schließlich aber hatte der Kurfürst ein Einsehen. Der Brauch konnte weiterleben und beschert den Lank-Latumern noch heute den "Wooschmondag".

(mgö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort