Meerbusch Schnelles Internet: Kreis erhält Geld vom Bund

Meerbusch · Bevölkerung und Wirtschaft im Rhein-Kreis Neuss sollen baldmöglichst flächendeckend vom schnellen Internet profitieren. Um noch vorhandene Lücken im Breitbandnetz zu schließen, hatte der Kreis im Oktober einen Förderantrag bei Bund und Land gestellt, bei dem es um eine Gesamtfördersumme von 7,9 Millionen Euro geht.

Mit Erfolg - denn unter den Empfängern der 165 Förderbescheide, die Bundesminister Alexander Dobrindt jetzt in Berlin vergeben hat, ist mit 3,9 Millionen Euro auch der Rhein-Kreis Neuss. Das teilte die Kreisverwaltung gestern mit. 3,6 Millionen Euro kommen noch vom Land NRW. 0,4 Millionen Euro übernehmen die kreisangehörigen Kommunen als Eigenanteil - außer Grevenbroich und Korschenbroich, die sich in der Haushaltssanierung befinden.

"Mit dieser Zusage des Bundes sind wir beim Breitband-Ausbau einen wichtigen Schritt weiter", so Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, für den die High-Speed-Anschlüsse ans Internet ein bedeutender Standortfaktor sind. Der Megatrend Digitalisierung weise den Weg in die Zukunft von Wirtschaft, Gesellschaft und Arbeitswelt.

Mittelfristig möchte der Rhein-Kreis Neuss eine flächendeckende Internetverbindung über Glasfasernetze mit einer Übertragungsrate von 100 Megabit/Sekunde für jeden Haushalt und jeden Betrieb erreichen. Zum 1. Mai wird beim Kreis eigens ein mit bereits genehmigten Landesmitteln finanzierter Breitbandkoordinator seine Arbeit aufnehmen und für die nächsten drei Jahre zentraler Ansprechpartner für Bürger, Unternehmen und Verwaltungen sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort