Meerbusch TSV verliert Testspiel gegen die U21 des 1. FC Köln

Meerbusch · Mittelfeldspieler Aziz Afkir trifft bei der 1:4-Niederlage zum 1:1. Zugang Vincent Reinert laboriert an einem Fingerbruch.

Licht und Schatten zeigte der TSV Meerbusch in seinem zweiten Testspiel im Rahmen der Vorbereitung auf die Rückrunde der Oberliga: Gegen die in der Regionalliga spielende U21 des 1. FC Köln von Trainer Patrick Helmes gab es gestern auf dem Sportplatz an der Nierster Straße eine 1:4 (0:1)-Niederlage. Für den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich für den Gastgeber sorgte Mittelfeldspieler Aziz Afkir kurz nach Wiederbeginn mit einem platzierten 18-Meter-Schuss. "40 Minuten lang haben wir ganz passabel gespielt und gut mitgehalten, dann hat man aber doch deutlich den Klassenunterschied gesehen", sagte Teammanager Horst Riege. "Zudem sind die Kölner in der Vorbereitung weiter, weil sie schon am 12. Februar ihr erstes Punktspiel haben." Der TSV bestreitet sein erstes Pflichtspiel des Jahres erst zwei Wochen später am 25. Februar bei Schwarz-Weiß Essen.

Die Meerbuscher benötigten 20 Minuten, um in die Partie zu finden. Ein Weckruf war das Tor zum 0:1 (22.). Nun wurde der Gastgeber stärker und kam zu guten Möglichkeiten. Nach dem Ausgleich zum 1:1 drehten die Gäste aber auf und brachten die TSV-Defensive arg in Verlegenheit. Zweimal zappelte der Ball nach schönen Kombinationen hinter TSV-Keeper Elvedin Kaltak im Netz. Der schönste Treffer des Tages aber gelang Hikmet Ciftci, der den Ball aus 40 Metern über den zu weit vor seinem Kasten stehenden Torwart hob. "Wir haben sehen können, dass es in der Vorbereitung noch viel Arbeit für uns gibt", sagte Riege nach der Partie.

Am heutigen Montag will der Teammanager sich für einen der beiden Torhüter entscheiden, die er als Nachfolger für den abgewanderten David Platen zur Auswahl hat.

Gerne hätten die Fans des TSV gegen Köln II alle vier Winter-Zugänge erlebt, doch das war nicht möglich: Vincent Reinert von Fortuna Düsseldorf II brach sich in der vergangenen Woche den Finger und wird auch den Ligaauftakt in vier Wochen in Essen verpassen. Daniel Hoff war gestern immer noch nicht spielberechtigt.

Fortschritte macht der lange verletzte Johannes Walbaum, der in der zweiten Halbzeit im defensiven Mittelfeld auflief.

TSV 1. Halbzeit: Elvedin Kaltak - Daniel Klinger, Stefan Galster, Christoph Caspari, Lukas van den Bergh - Semir Purisevic, Brian Günther, Janik Roeber, Drilon Istrefi, Kevin Dauser, Sergen Sezen. TSV 2. Halbzeit: Elvedin Kaltak - Janik Roeber, Quinton Washinton, Johannes Walbaum, Benjamin Dohmen, Stefan Kapuscinski, Emre Geneli, Enes Öz, Robin Kreis, Aziz Afkir, Sergen Sezen. Tore: 0:1 (22.) Marius Laux, 1:1 (51.) Aziz Afkir, 1:2 (57.) Filip Kusic, 1:3 (64.) Michael Klauß, 1:4 (77.) Hikmet Ciftci.

(jan)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort