Meerbusch "Winterwelt" feiert ab morgen Jubiläum

Meerbusch · Zum zehnjährigen Bestehen des Büdericher Events auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz bieten Veranstalter ein breites Programm bis zum 4. Januar. Zudem wird an Silvester eine große Party veranstaltet. Los geht es morgen ab 16.30 Uhr

 Morgen wird auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz die "Winterwelt" eröffnet. Überall auf dem Gelände werden sich in nächster Zeit wieder kleine Grüppchen zum Plaudern und Glühweintrinken einfinden.

Morgen wird auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz die "Winterwelt" eröffnet. Überall auf dem Gelände werden sich in nächster Zeit wieder kleine Grüppchen zum Plaudern und Glühweintrinken einfinden.

Foto: Ulli Dackweiler

Immer näher rückt sie, die Vorweihnachtszeit. Eislaufen mitten in Büderich gehört für viele Einheimische wie Auswärtige inzwischen unbedingt dazu. Ab morgen ist es wieder soweit, dann wird mit Glockenschlag 16.30 Uhr die "Winterwelt" auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz offiziell eröffnet. Sie ist quasi Büderichs Weihnachtsmarkt.

Rund um die 10 mal 15 Meter große Eisfläche, die überdacht ist, gruppieren sich 15 Holzhütten. Dort können neben bayrischen Spezialitäten wie Krustenbraten, Leberkäse und Bretzeln auch Pizza, Gyros und Flammkuchen erworben und gleich verputzt werden. Süße Köstlichkeiten wie Waffeln und Crêpes sind ebenso zu haben wie eine Vielzahl von Getränken.

Meerbusch: "Winterwelt" feiert ab morgen Jubiläum
Foto: Robert Selders, Klaus Unterwainig, Andreas Galonska und Alexandra Schellhorn. RP-Foto: Ulli Dackweiler

"Das Konzept Schlittschuhlaufen in Kombination mit Essen und Trinken ist in den vergangenen zehn Jahren voll aufgegangen", sagt Meerbuschs Stadtsprecher Michael Gorgs. Die Stadt saß von Anfang an, also seit dem Jahr 2005, mit im Boot und unterstützte die "Winterwelt" als eine Veranstaltung mit "Potenzial und bester Außenwirkung", wie Gorgs im Jubiläumsjahr betont. Zumal Büderich mit einer Eislaufbahn auf dem Weihnachtsmarkt sich von vielen anderen Kommunen in der Gegend abhebt. Hauptsponsor sind die Wirtschaftsbetriebe Meerbusch (WBM).

Langeweile wird auch in dieser Vorweihnachtszeit bei den Besuchern der "Winterwelt" nicht aufkommen, dafür sorgt ein breites Bühnenprogramm. Am Eröffnungstag etwa wird ab 17 Uhr die Künstlerin Wanda Kay auftreten. Sie zieht nicht nur mit Songs und Evergreens von Shirley Bassey über Liza Minelli bis Tina Turner das Publikum in den Bann, sondern fasziniert auch mit extravaganten Bühnenkostümen. Am kommenden Samstag, 22. November, hat die Meerbuscher Band "gently tuned" ab 18 Uhr ihren großen Auftritt in der Enzianhütte. Für die kleinen (und großen) Besucher ist nächsten Dienstag, 25. November, ab 16 Uhr ein Kasperletheater angesagt.

Auch auf dem Eis selbst geht es traditionsgemäß munter zu. Dafür sorgen tagtäglich die Läufer. Wer keine Schlittschuhe besitzt, kann sich welche leihen - und am 11. Dezember etwa in romantischer Atmosphäre eine Reihe von Bahnen drehen: Dann wird der Pianist Helmut Seimetz für musikalische Unterhaltung sorgen. Hoch her wird es gehen, wenn zehn Tage zuvor ab 19 Uhr ein Eishockeyturnier ausgetragen wird. Wer mehr auf Eiskunstlauf steht, kommt ebenfalls auf seine Kosten: Für den 13. Dezember ab 20 Uhr steht ein Auftritt des Formationsteams der "Silk City Stars" des Eissport-Vereins Krefeld auf dem Programm - die jungen Frauen, die auch bei internationalen Wettbewerben mit dabei sind, zeigen ihre aktuelle Kür beim Synchroneislauf.

Damit ist das Bühnenprogramm aber noch lange nicht zu Ende, im Dezember gibt es bis einen Tag vor Heiligabend fast jeden Tag eine andere Attraktion. Am 24. Dezember bleibt die "Winterwelt" geschlossen. An Silvester geht in der Enzianhütte eine Party über die Bühne - mit großem Feuerwerk vor der Tür.

"Winterwelt"-Wirt Klaus Unterwainig hofft auf zahlreiche Besucher von nah und fern, die in den nächsten Wochen auf den Dr.-Franz-Schütz-Platz strömen. "Im vergangenen Jahr hatten wir schätzungsweise 80 000 Besucher", sagt er. Ob es diesmal mehr werden, das weiß Unterwainig nach dem 4. Januar 2015. An diesem Tag nämlich macht die "Winterwelt" dicht. Aber nur für rund elf Monate.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort