Kreis Mettmann Polizei stoppt Mängel-Motorräder

Kreis Mettmann · Ein Motorradpolizist hat am Sonntagnachmittag Motorradfahrer im beliebten Ausflugsgebiet in Velbert im Bereich der Kuhlendahler Straße und des Hespertals durchgeführt. Das schöne Wetter lockte wieder eine Vielzahl von Hobbyfahrern auf die Straße.

Leider seien in einigen Fällen die Motorräder beziehungsweise die Ausrüstung der Verkehrsteilnehmer nicht in Ordnung gewesen. Bei vier kontrollierten Fahrern wurde festgestellt, dass sie statt des vorgeschriebenen Motorradhelms lediglich einen Skihelm trugen. Dieser Sporthelm ist zum Motorradfahren weder geeignet noch zulässig. Es wurden daher die vorgesehenen Verwarnungsgelder erhoben und den Fahrern die Weiterfahrt untersagt. Außerdem mussten sich die Betroffenen vorschriftsgemäße Schutzhelme zum Kontrollort bringen lassen, um schließlich doch noch ihre Fahrt fortsetzen zu können. An neun Motorrädern wurde der technische Zustand bemängelt (unter anderem waren Schalldämpfer mangelhaft, Reifen abgefahren oder es fehlten Rückspiegel oder sie waren falsch angebracht.

Besonders herausragend war der unfassbare Leichtsinn eines 26-jährigen Duisburgers, der mit seiner KTM auf der Kuhlendahler Straße angetroffen wurde. An seinem Motorrad wurde ein bis zur Karkasse abgefahrener Hinterreifen festgestellt. Die Beamten untersagten ihm daraufhin die Weiterfahrt. Das Fahrzeug wurde mit einem selbst organisierten Anhänger zurück nach Duisburg transportiert. Den KTM-Fahrer erwarten ein Bußgeld in Höhe von 75 Euro und ein Punkt in Flensburg.

(cis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort