Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Fußball VfB 03 hofft auf tolle Pokal-Kulisse

Hilden · Die Partie gegen den Regionalligisten RW Oberhausen steigt am Samstag auf der Anlage am Bandsbusch. Für die Hildener ist das Duell sportlich sehr reizvoll, aber schon organisatorisch eine Herausforderung.

 Die ganz großen Begegnungen, wie zuletzt das Freundschaftsspiel gegen Fortuna Düsseldorf, bestreitet der VfB 03 auf dem Naturrasen am Bandsbusch.

Die ganz großen Begegnungen, wie zuletzt das Freundschaftsspiel gegen Fortuna Düsseldorf, bestreitet der VfB 03 auf dem Naturrasen am Bandsbusch.

Foto: Olaf Staschik

Nach dem klaren Erfolg in der Meisterschaft über den Cronenberger SC ist bei den Fußballern des VfB 03 wieder Alltag eingekehrt. Am Montag stand Regenerationstraining auf dem Programm, heute und morgen folgen normale Übungseinheiten. Lediglich das Training am Freitag fällt aus - weil eben am Samstag das Viertelfinale im Niederrheinpokal angesetzt ist. Die Hildener empfangen um 15.30 Uhr den Regionalligisten Rot-Weiß Oberhausen. Nicht unbedingt ein Traumlos, aber eine Herausforderung, die nicht ganz so groß ist wie jene, die Liga-Rivale TuRU 80 gegen den Drittligisten MSV Duisburg lösen sollte - mit 0:6 gingen die Düsseldorf sang- und klanglos unter.

"Wir bereiten uns nicht anders als sonst vor", sagt Michael Kulm. "Jeder ist sich der Bedeutung der Aufgabe bewusst, aber wir wollen es nicht überstrapazieren", erklärt der Teamchef. Es soll sich also nicht zu viel Last auf den Schultern der Oberliga-Spieler aufbauen, die dem Pokalauftritt mit Freude entgegensehen. "Es ist das erste Mal, dass der VfB bis ins Viertelfinale gekommen ist", unterstreicht Kulm. In den vergangenen Jahren endeten die Träume oftmals schon in der ersten oder zweiten Runde bei unterklassigen Gegnern. Jetzt aber steht die Mannschaft bereits in der vierten Runde und hat den Einzug ins Halbfinale vor Augen. "Wir wollen schon unsere Form in das Spiel transportieren, gehen die Aufgabe selbstbewusst an", betont Kulm. Eine Trainingseinheit auf Naturrasen soll zudem das Gefühl für das ungewohnte Geläuf vermitteln.

Bei allem Selbstbewusstsein ist für Thomas Richter die Favoritenrolle aber vergeben. "Wir treffen auf eine Mannschaft, die nach schwachem Start wieder in der Spur ist und Anschluss ans Mittelfeld hat", erläutert der Sportliche Leiter des VfB 03. Zuletzt trumpften die Kleeblätter unter der Regie von Mike Terranova, der im August nach nur vier Spieltagen in der Regionalliga Trainer Andreas Zimmermann ablöste, mit einem 4:0-Erfolg über den SV Rödinghausen auf. Für Richter ist klar: "Wir brauchen uns nichts vormachen: Wir sind krasser Außenseiter gegen eine Profimannschaft. Auch wenn wir selbstbewusst in die Partie gehen, müssen wir die Kirche im Dorf lassen."

Schön wäre es für die Fußballer des VfB 03 jedoch, wenn sie das Duell David gegen Goliath vor einer guten Kulisse bestreiten können. Die Oberhausener kündigten bereits an, sechs Fanbusse auf die Beine zu stellen. "Das Pokalspiel in Hilden ist kein Selbstläufer, wir brauchen dort einfach die Unterstützung unserer klasse Fans", erläuterten die Unternehmer Jürgen Kempe und Kai-Uwe Großjohann, die diese RWO-Aktion unterstützen. "Viel wichtiger ist für mich aber, dass auch viele Hildener den Weg ins Stadion finden, um mal zuschauen. Das hat sich die Mannschaft nach den zuletzt guten Leistungen verdient", wirbt Richter für die interessante Partie gegen einen Kontrahenten, der vor ein paar Jahren noch in der Zweiten Bundesliga spielte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort