Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Lars Fassbender "Wir wollen die Euphorie mitnehmen"

Mettmann · Die Handballerinnen des TB Wülfrath bereiten sich auf die Dritte Liga vor. Trainer Lars Faßbender hofft im September auf einen guten Start.

 Rechts: In der Relegation konnten die Wülfratherinnen auf die Unterstützung der Zuschauer bauen. Mittendrin Luisa Kieckbusch - die Rückraumspielerin zieht in diesen Wochen endgültig von Flensburg nach Düsseldorf.

Rechts: In der Relegation konnten die Wülfratherinnen auf die Unterstützung der Zuschauer bauen. Mittendrin Luisa Kieckbusch - die Rückraumspielerin zieht in diesen Wochen endgültig von Flensburg nach Düsseldorf.

Foto: Dietrich Janicki

Wülfrath Nach dem Klassenerhalt in der ersten Saison nach dem Oberliga-Aufstieg hatten die Handballerinnen des TB Wülfrath im zweiten Jahr den Aufstieg in die Nordrheinliga als Ziel. Doch das Team von Lars Faßbender übertraf die eigenen Erwartungen, setzte sich schnell an die Tabellenspitze - und schaffte nach dem Ende der regulären Spielzeit mit einem Unentschieden und einem Heimsieg über den TSV Bonn sogar den Sprung in die Dritte Liga. Zwei Klassen höher hängen die Trauben nun besonders hoch - davor warnt auch Trainer Faßbender.

 Links: Während der Saison hatte Trainer Lars Faßbender (Mitte) mit den TBW-Handballerinnen immer wieder Grund zum Jubeln. Mannschaftsführerin Kirsten Buiting (von links) trug ihren Teil ebenso dazu bei wie Johanna Buschhaus und Torfrau Samantha Sklorz.

Links: Während der Saison hatte Trainer Lars Faßbender (Mitte) mit den TBW-Handballerinnen immer wieder Grund zum Jubeln. Mannschaftsführerin Kirsten Buiting (von links) trug ihren Teil ebenso dazu bei wie Johanna Buschhaus und Torfrau Samantha Sklorz.

Foto: Archiv/dj

Schwimmen Trainer und Mannschaft immer noch auf der Euphoriewelle?

Faßbender Absolut. Das lassen wir uns auch nicht nehmen. Wir sind relaxed in die Vorbereitung gestartet und wollen die Euphorie bewusst so weit wie möglich mit in die Saison nehmen.

Wann beginnt die Saison in der Dritten Liga?

Faßbender Wir starten am 16. September um 19.30 Uhr beim 1. FC Köln, dem Vorjahreszweiten. Danach geht es gegen Zweitliga-Absteiger TuS Lintfort. Beide Mannschaften zählen zu den Top-Favoriten - das ist also ein Auftaktprogramm, das es in sich hat. Da muss schon ganz viel passen, wenn wir etwas ausrichten wollen.

Wie war der Start in die Vorbereitung?

Faßbender Alle sind sehr positiv gestimmt, ziehen voll mit. Die Belastung und der Anspruch sind natürlich angehoben, aber die Mannschaft nimmt es gut an - alle sind engagiert. Über die gesamte Vorbereitung absolvieren wir fünf Einheiten die Woche, in der Endphase ist auch das Wochenende komplett voll. Wir versuchen, das Training so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. So macht Niels Pivato, ein international agierender Kampfsportler in Wülfrath, der Wing Tsun Meister ist, einige Einheiten. Das Training soll Spaß machen, aber natürlich müssen wir schon Gas geben, denn am Ende zählen nur die Ergebnisse. Die Spielerinnen müssen fit sein und in gewisser Form auch abgehärtet, was die Körperlichkeit angeht - in der Dritten Liga sind das Welten zur Oberliga.

Wie gut ist der Kader aufgestellt?

Faßbender Mit 17 Spielerinnen ist der Kader sehr groß - wenn alle gesund sind. Alle müssen körperlich fit sein, um konkurrenzfähig zu sein, aktuell sind das aber nur 14. Es wird sehr schwer, den Klassenerhalt zu schaffen, denn uns fallen in den ersten Wochen wichtige Kräfte aus. Lena Heider unterzieht sich in dieser Woche einer Knieoperation, Paula Stausberg und Daria Blume sind nach ihren Knieoperationen noch im Aufbautraining - mal schauen, wie sie lange sie brauchen, um wirklich spielen zu können. Aufgrund der personellen Situation müssen wir uns eine komplett andere Spielanlage erarbeiten. Unsere alte Spielweise können wir vom Personal so nicht umsetzen.

Sind bis auf die Langzeitverletzten schon alle in der Vorbereitung dabei?

Faßbender Luisa Kieckbusch zieht Ende des Monats nach Düsseldorf und ist dann voll dabei. Zurzeit arbeitet sie mit der Handball-Akademie Flensburg zusammen, um sich fitzumachen.

Gibt es Abgänge?

Faßbender Petra Skafar hat ihre Karriere beendet. Sabine Nassenstein steht nicht mehr im Kader, bleibt uns aber als Trainerin der dritten Mannschaft erhalten, da sie sich in Wülfrath sehr wohl fühlt.

Welche Neuzugänge konnten Sie holen?

Faßbender Aus Gräfrath kommt Torfrau Lisa Glanz. Sie ist ebenso Jahrgang 1994 wie Kreisläuferin Simone Fränken, die von St. Tönis nach Wülfrath wechselt. Dort lief zuletzt auch Nici Höltgen auf, die nun bei uns im Rückraum spielt. Außerdem freue ich mich sehr, dass Lena Feldstedt jetzt bei uns ist. Mit ihren 29 Jahren hat sie bereits in vielen Vereinen gespielt, zuletzt beim Zweitliga-Absteiger TuS Lintfort, unserem zweiten Gegner in der kommenden Saison, aber auch schon in Luxemburg und Dänemark - sie hat also schon etwas gesehen von der großen Handball-Welt. Lena ist flexibel, kann sowohl im rechten wie auch im linken Rückraum spielen.

Hat sich der Etat für die Mannschaft in der Dritten Liga erhöht?

Faßbender Ich hatte schon vor, einen richtigen Kracher zu verpflichten, aber das wollte der Verein nicht. Wir können keine finanziellen Sprünge machen, um uns in der Liga zu behaupten. Es gibt eine Aufbruchsstimmung im gesamten Klub, auch durch den Wechsel in der Abteilungsleitung. Christopher Bauer ist nun Vorsitzender, Florian Geier sein Stellvertreter. Die neuen Leute wollen etwas bewegen, aber das geht nur im Rahmen der Möglichkeiten.

Bleibt das Trainerteam komplett erhalten?

Faßbender Angela Krause ist weiter Co-Trainerin und betreut die Torhüterinnen. Auch Bernd Beau bleibt als Physiotherapeut dabei - diesen Bereich wollen wir sogar noch etwas ausbauen.

BIRGIT SICKER FÜHRTE DAS GESPRÄCH.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort