Fußball Wülfrather müssen Chancen nutzen

Mettmann · FCW-Trainer Maik Franke hofft heute Abend im Heimspiel gegen Vatanspor Solingen auf mehr Tore seiner Mannschaft - und auf drei wichtige Punkte.

 Adem Cakat.

Adem Cakat.

Foto: Archiv/dj

1. FC Wülfrath - Vatanspor Solingen. Das 2:2-Remis der FCW-Fußballer beim wahrscheinlichen Aufsteiger FC Remscheid hat es erneut bewiesen: Die Wülfrather befinden sich seit Wochen in einer sehr guten Verfassung und haben nicht von ungefähr seit 16 Spielen in Folge nicht mehr verloren. Gegen Vatanspor (heute Abend, 19.30 Uhr, Lhoist-Sportpark am Erbacher Berg) sollten weitere Punkte auf der Haben-Seite hinzukommen.

Mittlerweile hat der FCW acht Zähler Vorsprung auf den Bezirksliga-Dritten SV Union Velbert - da sollten auch die eher Zurückhaltenden im Wülfrather Lager damit rechnen, dass der Tabellenzweite aus der Kalkstadt den Sprung in die Relegationsrunde um den Aufstieg in die Landesliga realisiert. Einer der FCW-Verantwortlichen erhebt aber Einspruch hinsichtlich der Prognose. "Wir haben noch einige schwere Spiele vor uns. Da kann allerlei passieren. Da müssen wir noch einige Hürden überspringen", drückt Maik Franke, der nicht unbedingt zu den großen Optimisten im Lande gehört, gewaltig auf die Euphoriebremse. Der Wülfrather Trainer blickt mit etwas Skepsis auf den heutigen Abend. "Vatanspor hat in den letzten Begegnungen wichtige Punkte gesammelt und am vergangenen Sonntag den BSC Union Solingen deutlich mit 5:0 geschlagen. Da gibt es überhaupt keinen Grund, diese Mannschaft, die um den Klassenerhalt kämpft, zu unterschätzen." Franke erwartet eine von beiden Seiten verbissen geführte Partie. Damit dürfte er wohl recht haben, denn der FCW möchte unbedingt den Abstand zum Dritten wahren, während die Solinger den Abstiegsrelegationsplatz verlassen und an den punktgleich vor ihn liegenden DITIB und Jägerhaus Linde vorbeiziehen wollen.

Maik Franke hofft, dass seine Mannschaft diesmal die sich ergebenden Chancen besser nutzt, als dies beim Spitzenreiter in Remscheid der Fall war. "Da ließen wir mehrere gute Möglichkeiten liegen, sonst hätten wir das dortige Stadion als Sieger verlassen", betont er. Gegen Vatanspor gebe es dann eine gute Chance, wenn sein Team die Solinger von Beginn an kontrolliert, die Zweikämpfe sucht und im Abschluss cleverer agiert als zuletzt, sagt der engagierte und akribisch arbeitende FCW-Coach.

Personell wird sich gegenüber dem Auftritt in Remscheid kaum etwas ändern. Verzichten muss Franke voraussichtlich auf den beim FCR früh verletzten Mohamed Barkammich. Zudem steht ein Fragezeichen hinter Stürmer Adem Cakat, der über Knieprobleme klagt. Für ihn könnte wieder Bajrush Azemi von Beginn an im Angriffszentrum stehen. Für den wohl verletzungsbedingt längere Zeit ausfallenden Kapitän Julian Guxha rückt erneut Ertan Sahin in die Innenverteidigung. "Er hat auf dieser Position in Remscheid eine gute Partie geliefert", erklärt Franke.

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort