Mettmann Weltweit Plastiktickets für Ski, Tennis, Fußball und Songfestival

Mettmann · Die Mettmanner Firma Cards X liefert Karten und Software zur Akkreditierung bei Veranstaltungen aller Art. Die arabischen Staaten sind ein neuer Markt.

 Akkreditierung für den Eurovision Song Contest 2014

Akkreditierung für den Eurovision Song Contest 2014

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Beim Eurovision Song Contest im Mai in Kopenhagen kam in besondere Bereiche der Konzerthalle nur, wer eine Akkreditierung aus Mettmann hatte. Wer in die Promi-Loge zur Kandahar-Abfahrt nach Garmisch-Patenkirchen wollte, war ebenfalls mit Mettmanner Tickets ausgestattet. Das gleiche galt für die sensiblen Bereiche bei vielen Tennisturnieren, Fußballspielen oder auch Ski-Langlaufrennen. In Mettmann werden die Akkreditierungssysteme geplant, manchmal schon gedruckt, oder aber gar die gesamte Hard- und Software fertig gemacht, damit sie am Zielort einen reibungslosen Einlass für Promis, Mitarbeiter oder Teilnehmer gewähren. Der Ratinger Norman Kämmerling ist der Chef des Mettmanner Unternehmens Cards X, das vor 13 Jahren an der Berliner Straße in kleinen Büroräumen begann und heute weltweit zu den Zulieferer solcher Zugangssystemen gehört. "Heute haben wir uns etabliert und wollen künftig auf dem arabischen Markt noch aktiver werden", sagt Kämmerling.

 ... für das Tennis-Grand-Prix-Turnier in Hamburg

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Zutrittskontroll- und Akkreditierungssysteme inklusive Plastikkarten in verschieden Formaten, Ausweisdruckern, Drehkreuze und Zubehör wie Lanyards und Kontrollbändern gehören genauso ins Portfolio des Unternehmens. Das hört sich kompliziert an. Einfacher: Plastikkarte und Bändchen mit Scan-Codes oder Bar-Codes werden von der Firma erstellt oder bearbeitet. Vier Mitarbeiter hat das Unternehmen jetzt. Kämmerling hatte fast allein angefangen. Er hatte Groß- und Außenhandelskauf mann gelernt, arbeitet einige Jahre und machte sich dann selbstständig. Seine Firma Card X spezialisierte sich schnell auf dieses Nischenprodukt, dass eine kleine Branchennische besetzt.

 ...für das Tennis-Tunier in Wien

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Foto: privat

Heute stellen Kämmerling und seine Mitarbeiter die Akkreditierungen selbst her und schicken sie zu den Events oder aber er verkauft oder verleiht die von ihm entwickelten Drucksysteme, mit denen vor Ort die Zutrittsberechtigungen erstellt werden können.

 ...für den Berlin-Marathon im vergangenen Jahr

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Besucher akkreditieren und das war's gilt da keinesfalls mehr. Da ist heute vieles deutlich ausgetüftelter als man denkt. "Viele Tennisturniere sind mittlerweile dazu übergegangen, die Akkreditierungen für Spieler und dessen Stab zeitlich zu begrenzen", sagt Kämmerling. Der Hintergrund: Scheiden schwächere Spieler früh im Turnierverlauf aus, sollen die sich nicht mehr mit ihrem Stab noch zwei Wochen lang im Promi-Bereich an Speisen und Getränken laben dürfen. Auch aus Sicherheitsgründen bekommen Teilnehmer an großen Events nur noch zeitweilig Zugang zu bestimmten Arealen. Kommt beispielsweise ein besonders wichtiger Gast, sollen nicht alle bereits erteilten Zugänge noch gelten.

 ...für das Kandahar-Ski-Rennen Garmisch-Patenkirchen

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Das Zugangssystem wird dabei immer ausgeklügelter, die Firma verarbeitet immer neue Möglichkeiten in Zugangskarten oder Plastikbändchen. Bald werden Fotos der Augeniris oder der Fingerabdruck ebenfalls auf die Karten und Chips implantiert. "Die Sicherheitssysteme werden immer umfangreicher und beinhalten immer mehr Informationen", sagt Kämmerling.

Card X will auf dem wachsenden Markt auch weiterhin eine große Rolle spielen. 2014 hofft man auf einen Umsatz von 1,5 Millionen Euro. Das wäre eine Steigerung um satte 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr. "Wir waren nach Gründung des Unternehmens bereits nach einem Jahr in den schwarzen Zahlen", erzählt Kämmerling.

Das ist auch dadurch begünstigt worden, dass die Firma immer neue Events und Sportveranstaltungen als Kunden dazu gewonnen hat. Marathonveranstaltungen, der Ski-Weltcup, der Langlauf-Weltcup und auch Fußballklubs wie Hoffenheim und Leipzig setzten bereits auf die Arbeit der Mettmanner.

Künftig will Norman Kämmerling weiter expandieren. Der arabische Markt mit Golf- und Tennisturnieren und auch Pferderennen böte sich da an.

(RP)
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