Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Mönchengladbach Aus der Rolle fallen - Boys' Day in der LVR-Klinik

Mönchengladbach · Jungen können am Donnerstag, 27. April, in traditionelle Frauenberufe hineinschnuppern.

Männer schrauben an Autos herum, Frauen kümmern sich um Kinder, Kranke und Alte. Soweit das Klischee, das tatsächlich immer noch in den Köpfen vieler Menschen herum spukt. Dagegen wendet sich unter anderem der Boys' Day, bei dem Jungen und junge Männer Erfahrungen in den Berufen machen können, die klassischerweise immer noch hauptsächlich von Frauen ausgeübt werden. Pflege- und Gesundheitsberufe zum Beispiel. Die LVR-Klinik Mönchengladbach beteiligt sich an diesem Aktionstag und ermöglicht Einblicke in den Klinikalltag.

Dazu bekommen interessierte Jungen am 27. April die Möglichkeit, verschiedene Berufsbilder und Abläufe in einer psychiatrischen Klinik kennenzulernen. Neben Informationen rund um Krankheitsbilder und Behandlungsmöglichkeiten gehört auch ein aktiver Teil mit dem Sporttherapeuten zum Programm in der LVR-Klinik.

"Der Boys' Day bietet den Teilnehmern die Gelegenheit, individuelle Stärken zu entdecken. Vielleicht haben einige Jungen noch gar nicht über eine Tätigkeit im Gesundheitsbereich nachgedacht, weil sie im Alltag damit kaum in Berührung kommen. Dies möchten wir durch unsere Teilnahme an der Aktion ermöglichen", sagt Alexander Cremer, Pflegeexperte in der Klinik des Landesverbandes Rheinland (LVR) Mönchengladbach.

Jungen aus Mönchengladbach, die mindestens 14 Jahre alt sind und sich über Berufe im Sozial- und Gesundheitswesen informieren möchten, sind herzlich eingeladen, sich für den Boys' Day in der LVR-Klinik Mönchengladbach in dieser Woche anzumelden.

Ansprechpartner ist Alexander Cremer unter Tel. 02166 6182106 oder per E-Mail über alexander.cremer@lvr.de. Weitere Informationen zum Boys' Day und damit auch zu anderen Angeboten in der Umgebung sind auf der Website www.boys-day.de erhältlich.

(arie)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort