Mönchengladbach Blitzeinbruch bei Freisfeld: Täter in Ingolstadt gefasst

Mönchengladbach · Knapp sechs Wochen nach dem Blitzeinbruch beim Juwelier Freisfeld auf der Hindenburgstraße hat die Polizei den Täter in Ingolstadt gefasst. Dort war er gerade dabei, ein Schaufenster eines anderen Schmuckgeschäfts aufzubrechen.

 Bei dem Einbruch bei Freisfeld am 12. Juli entwendete der 25-Jährige mehrere hochwertige Armbanduhren. Eine davon trug er bei seiner Festnahme in Ingolstadt.

Bei dem Einbruch bei Freisfeld am 12. Juli entwendete der 25-Jährige mehrere hochwertige Armbanduhren. Eine davon trug er bei seiner Festnahme in Ingolstadt.

Foto: Titz, Theo

Bei dem Blitzeinbruch am 12. Juli hatte der Täter zunächst ein Loch ins Gitter des Rolltores geschnitten, ein Stück aus der Glasscheibe geflext und dann mehrere Uhren entwendet. Danach flüchtete er auf einem Motorrad. Bei seiner Festnahme am vergangenen Samstag trug der Mann noch eine Armbanduhr aus seiner Gladbacher Beute.

Bei dem Einbrecher handelt es sich um einen 25-jährigen Briten ohne festen Wohnsitz. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde er von der Polizei Ingolstadt auf frischer Tat ertappt, als er sich mit einer Flex am Schaufenster eines Juweliergeschäfts am Rathausplatz zuschaffen machte. Als der Mann die Einsatzkräfte bemerkte, sprang er auf ein in einem Hinterhof bereitgestelltes Motorrad. Bevor der Mann damit flüchten konnte, wurde er von zwei Polizeibeamten gestellt und vorläufig festgenommen.

Gegen den 25-jährigen Briten ohne festen Wohnsitz in Deutschland wurde Haftbefehl erlassen.

Gegen den 25-jährigen Briten ohne festen Wohnsitz in Deutschland wurde Haftbefehl erlassen.

Foto: Polizei Ingolstadt

In einer mitgeführten Sporttasche konnten mehrere hochwertige Markenuhren sichergestellt werden, die zuvor aus einem Schaufenster des Geschäftes entnommen worden waren. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 15.000 Euro. Aufgrund der Ermittlungen und der Spurenauswertung besteht die Möglichkeit, dass bei dem Einbruch eine zweite Person beteiligt war.

Der Brite wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ingolstadt noch am Samstag dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl.

Mit einem Foto versucht die Kriminalpolizei Mönchengladbach herauszufinden, wo der Tatverdächtige in Gladbach und Umgebung noch gesehen worden ist. Wer Angaben zu seinem Aufenthalt rund um den 12. Juli 2014 am Niederrhein machen kann, wird gebeten, sich unter 02161-290 zu melden.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort