Spatenstich Hugo Junkers Hanger Ein Rundflug mit der alten Tante

Mönchengladbach · Einmal Mönchengladbach und die Region von oben sehen: Dieser Traum hat sich anlässlich des Baubeginns des Hugo Junkers Hangers am Dienstag für einige Journalisten erfüllt. Die alte Tante JU 52 nahm auch die RP mit auf einen Rundflug übers Rheinland.

Mönchengladbach: Bilder vom Rundflug mit "Tante Ju"
13 Bilder

Mönchengladbach: Bilder vom Rundflug mit "Tante Ju"

13 Bilder

Wellblech, drei große 9-Zylinder-BMW Sternmotoren. Zuverlässig, ein wenig behäbig, aber unverwüstlich: Die gute alte Tante Ju. Die wohl bekannteste Entwicklung von Prof. Hugo Junkers berührt wie kein anderes Flugzeug und prägte den zivilen Luftverkehr wie nur wenige Flugzeuge. Nach ihrem Erstflug im Mai 1932 bewährte sie sich so gut, dass die Lufthansa die JU 52 zu ihrem Standard-Flugzeugtyp machte. Sechs Jahre später wurden fast 75 Prozent des gesamten Luftverkehrs mit ihr abgewickelt.

Rundflug der Ju 52
37 Bilder

Rundflug der Ju 52

37 Bilder

Nun soll die alte Tante der Mittelpunkt des neuen Hugo-Junkers-Hangars werden, einem Eventcenter mit einer lebendigen Ausstellung am Mönchengladbacher Flughafen. Bevor sie aber ein Dach über den Kopf bekommt, zeigte die Maschine am Dienstag, was sie drauf hat. Bei einem halbstündigen Rundflug über Düsseldorf und Gladbach ergaben sich für die Passagiere eindrucksvolle Bilder. Auch RP-Redakteur Jan Schnettler war an Bord: "Es war sehr kalt und so laut, dass man sein eigenes Wort nicht verstehen konnte", berichtete er. Die Bilder vom Rundflug gibt es hier.

(met)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort