Mönchengladbach Ein sehr kostbares Geschenk

Mönchengladbach · Leah Floh, Vorstandsvorsitzende der Jüdischen Gemeinde Mönchengladbach, rang sichtlich um Fassung. Es schien, als könnte sie ihr Glück noch immer nicht recht fassen. "Dies ist ein großartiger Tag für die Jüdische Gemeinde", sagte sie und blickte auf die neue Torah-Rolle. "Ein Jahr ist an ihr in Israel geschrieben worden. Nun ist sie endlich hier. Ein unglaublich kostbares Geschenk für die Juden in der Stadt." Sie wurde im November 2011 eingeweiht.

Die Torah-Rolle ist ein wesentlicher Bestandteil des jüdischen Gottesdienstes und enthält die geschriebenen Grundlagen für das jüdische Leben. Die letzte Torah-Rolle war 1883 in Mönchengladbach geweiht worden. "Wir waren an einem Punkt, wo wir die alten Rollen nicht mehr reparieren konnten. Viele kommende Generationen werden aus der neuen Torah-Rolle lernen", sagte Leah Floh.

Ermöglicht hat die Anschaffung Icek Ostrowicz: "Ich möchte mit dieser Spende auch einen Anstoß geben, dass die Stadt und das Land mehr für die Gemeinde tun. Ich hoffe, dass die Gemeinde bald auch ein würdiges Haus besitzt, um die Torah-Rolle aufzubewahren."

(fae)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort