Mönchengladbach Saaagenhafter Karneval im Märchenwald

Mönchengladbach · Die Pulvermeister sorgten beim Generalappell der Gladbacher Prinzengarde mit einer jecken Show für den Höhepunkt des Abends.

Mönchengladbach: Das war der Generalappell 2015
20 Bilder

Mönchengladbach: Das war der Generalappell 2015

20 Bilder

Es donnert, es blitzt, doch es regnet nicht. Götter-Vater Zeus und sein Liebesbote Amor (Horst Thoren und Friedhelm Kirchhartz) ziehen in die Kaiser-Friedrich-Halle ein. Sie singen "Wir sind naturbekloppt". Als Herren der Sagen und Mythen haben sie ihre Kollegen dabei, die jedes Kind schon aus der Schule kennt.

Ob Schneewittchen Monika Bartsch, Zwerg Stefan Schippers, das tapfere Schneiderlein Michael Hollmann, die lebende Legende Heinz der Schnock, Rotkäppchen Michael Schroeren im kurzen Kleidchen mit dem bösen Wolf Rainer Hellekes und Froschkönig Dieter Porschen - der Märchenwald machte einen Ausflug in Gladbachs gute Stube.

Borussia Mönchengladbach: Fotos der Karnevalssitzung 2019
56 Bilder

Borussia feiert Karneval

56 Bilder
Foto: Reichartz,Hans-Peter (hpr)

Die beiden göttlichen Anführer hatten auch ihre mythologischen Freunde Medusa (Gert Kartheuser) Apophis (Burkhard Schrammen) den Minotaurus Hartmut Wnuck, Faun Prof. Dr. Gunter Konrad und Einhorn Gabi Teufel mitgebracht. Aus den unendlichen Weiten des Universums verirrten sich Darth Vader Ralf Dürselen, Maut Fader Ulli Hillekamp, Meister Yoda Manfred Schmitz und Yedi Christoph Müller-Leisse zum Generalappell, bei dem die Pulvermeister in ihren jecken Kostümen für den Höhepunkt des Abends sorgten.

Die Truppe kann aber nicht nur gut aussehen, sondern auch singen. Ob Horst Thoren als Willi Millowitsch, Ralf Dürselen als Peter Brings und Michael Hollmann, Christoph Müller-Leisse und Burkhard Schrammen als biegsame drei Tenöre - die Pulvermeister sind Multitalente.

Mit ihrer außergewöhnlichen Show brachten sie den Saal zum Kochen und wollten gar nicht mehr aufhören zu singen. Hier ist Karneval wirklich saaagenhaft. Und spätestens als sie den "Kölsche Jung" von Brings anstimmten, gab es kein Halten mehr. Bei ihrer Darbietung verausgabten sich die Pulvermeister bis zur Erschöpfung, doch es hat sich gelohnt. Keiner verbindet so gut ein Motto mit Karnevalsstimmung.

Die Pulvermeister waren aber nicht der einzige Programmpunkt eines hochkarätigen Generalappells. Zu Ehren des neuen Generalappellmeisters Stefan Neus sangen die Garderottis und De Albatrosse, brachten Fred van Halen und der lustige Rheinländer das Publikum zum Lachen und faszinierte die Ruhrgarde mit ihrem Tanz.

(cli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort