Fußball Borussias Frauen greifen mit Bundesligaspielerin oben an

Frauenfussball · Bei Trainerwechseln ist es in der Regel üblich, dass Trainer und Mannschaft zunächst ein wenig Zeit zum Kennenlernen benötigen. Bei Borussias Frauenmannschaften konnte diese Phase im Sommer getrost übersprungen werden. Kein Wunder, denn Mike Schmalenberg und Philip Chron sind zu ihren Teams zurückgekehrt, mit denen sie bis zum vergangenen Januar schon zusammenarbeiteten.

"Der Wechsel verlief reibungslos, der Großteil der Mannschaft kannte mich ja noch als Co-Trainer", sagt Schmalenberg, der zuletzt die Zweite Mannschaft betreute, nun aber das Regionalliga-Team übernommen hat. "Diese Wertschätzung freut mich sehr. Aber wir haben generell eine enge Vernetzung zwischen allen Mannschaften", sagt Schmalenberg.

Nun geht es darum, Erfolgserlebnisse auf dem Rasen zu sammeln. In der Vorsaison erreichte Borussia in der Regional- und der Niederrheinliga einen Platz im oberen Drittel. Da ist es klar, dass der Verein mit beiden Teams oben mitmischen will, das Wort Aufstieg nimmt er aber nicht in den Mund. "Nach ein paar Spielen lässt sich absehen, was möglich ist. Mir ist wichtig, dass die Spielerinnen immer Vollgas geben und mit Herzblut bei der Sache sind. Unter 100 Prozent geht es nicht", sagt Schmalenberg, der betont, dass es für niemanden einen Freifahrtschein gebe, jede die Chance habe, sich ins Team zu spielen.

Groß verändert hat sich der Kader gegenüber der Vorsaison nicht, trotzdem wurde er deutlich verstärkt. Mit der portugiesischen Nationalstürmerin Ana Cristina Oliveira Leite verpflichtete Borussia aus Essen erstmals eine Spielerin mit Bundesligaerfahrung. "Sie wird ein unglaublicher Gewinn für uns sein", sagt Borussias Koordinator Frauen- und Mädchenfußball, Kyle Berger. Zudem sind die Leverkusener Verteidigerin Valentina Oppedisano und Rückkehrerin Lena Sieberg zum Team gestoßen. Fehlen wird zum Auftakt am Sonntag (15.15 Uhr) bei Fortuna Köln nur Leonie Zellmann (Knie-OP).

"Als Aufsteiger wird Köln sicher mit einer gewissen Euphorie starten. Aber natürlich wollen wir das Spiel gewinnen. Es wäre wichtig, mit drei Punkten zu beginnen", sagt der Trainer, dessen Einstand schon positiv verlaufen ist. Im Niederrheinpokal gewann Borussia beim Landesligisten Emmerich 10:1 (8:1).

Im Gegensatz zum Regionalligisten startet die Zweitvertretung mit einem Heimspiel. Zu Gast ist am Sonntag (13 Uhr) der SV Jägerhaus Linde. "Zuhause wollen wir immer gewinnen. Wir wissen aber auch, dass jeder Klub gegen uns topmotiviert ist", sagt Chron, der nach vier Monaten bei der Ersten wieder den Niederrheinligisten übernommen hat. "Es ist in der Vorbereitung immer besser geworden. Das Team findet sich", sagt Chron. Borussias Frauen scheinen bereit zu sein, mit beiden Teams oben anzugreifen.

(togr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort