Lokalsport Der 1. FC kann auch in Amern nicht gewinnen

Fussball-Landesliga · Bei den abstiegsgefährdeten VSF reichte es für Mönchengladbach nur zu einem 1:1. Odenkirchen und Jüchen kassierten Niederlagen.

Schon vor dem Anpfiff im Nachholspiel gegen Rath wussten die Odenkirchener, dass sie als Verlierer den Platz verlassen würden. Nur fünf Stammspieler standen auf dem Feld, die durch A-Junioren, Reservespieler und Spieler, die über ein Jahr nicht aktiv waren, ergänzt wurden. Die 1:6-Niederlage war unter diesen Umständen gegen die zuletzt sehr starken Gäste durchaus kein Untergang, zumal sich alle Spieler mit einem enormen Laufpensum und Einsatz bemühten.

Die Platzherren hatten sogar die erste Chance, doch Marcel Pohl scheiterte an Raths Torwart Max Möllemann. Nur drei Minuten später gingen die Gäste durch Dejan Schmitt in Führung. Rath wurde nun besser, konnte aber bis zur Pause nur noch zweimal jubeln, weil Odenkirchen aufopferungsvoll verteidigte. Odenkirchen konnten zwar immer wieder im Mittelfeld spielerische Akzente setzen, aber gefährlich vor das gegnerische Tor kamen die Hausherren selten. Nach dem 4:0 für die Gäste traf Nico Zitzen immerhin mit einem sehenswerten Freistoß zum 1:4. Schließlich baute Rath seinen Vorsprung weiter aus und siegte schließlich 6:1.

Beim Spitzenteam in Velbert erwischte der VfL Jüchen einen Blitzstart, weil die Gäste überraschend sofort beherzt nach vorne spielten. Fatlun Ahmeti brachte die Gäste schnell mit 1:0 in Führung. Kurz darauf erhöhte Konstantine Jamarishvili in der 20. Minute sogar auf 2:0. Der Rückstand machte nun die Hausherren richtig munter und Jüchen ein wenig unsicher. Bis zur Pause hatte Jüchen seinen Vorsprung verspielt, konnte aber dennoch mit dem 2:2 und vor allem der bis dahin gezeigten Leistung zufrieden sein. Allerdings war dann die schnelle 3:2-Führung für Velbert ärgerlich, weil die Gäste durch einen individuellen Fehler unfreiwillig Vorarbeit geleistet hatten. In den Schlussminuten wurde es noch einmal turbulent. Velbert erhöhte auf 4:2, und Thorben Schmitt traf nur den Pfosten.

In der Partie des 1. FC Mönchengladbach bei den VSF Amern wurde ziemlich turbulent in der Schlussphase. Beide Mannschaften, vor allem aber die Gastgeber, hatten noch hochkarätige Chancen, um das Spiel für sich zu entscheiden. Am Ende blieb es aber bei einem 1:1 (0:0)-Unentschieden - die Gladbacher warten weiter auf den ersten Auswärtssieg unter ihrem neuen Trainer Benedict Weeks, der vor drei Jahren noch selbst in Amern gespielt hatte. Nach einer ereignisarmen ersten Hälfte, in der der 1. FC laut Weeks "gar nicht stattgefunden" hat, nahm das Spiel erst nach dem Seitenwechsel so richtig Fahrt auf. Nach einer Stunde soll sich Gladbachs Torjäger Oguz Ayan zu einer Beleidigung hingerissen haben und sah die Rote Karte. Amern nutzte die Überzahl aus: Nico Wehner gewann einen Zweikampf im Gladbacher Strafraum bugsierte den Ball ins Tor (70.). Nur sechs Minuten später stocherte Akin Uslucan die Kugel zum Endstand über die Linie. "Mehr kann man nicht investieren, als wir es getan haben", sagte Amerns Trainer Willi Kehrberg, der aufgrund der Chancen in der Schlussphase nicht ganz mit dem Punkt zufrieden war. "Wenn eine Mannschaft den Sieg verdient gehabt hätte, dann wir."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort