Lokalsport Der 1. FC und Jüchen müssen auswärts ran

Fußball · Der erste Meisterschaftsauftritt nach der Winterpause war für den 1. FC Mönchengladbach und den VfL Jüchen gelungen. Mit zwei Siegen haben beide Klubs wichtige Punkte eingefahren, um den Abstand zu den Abstiegsplätzen sogar zu vergrößern. Wenn es nun nach dem Karnevals-Intermezzo wieder ernst wird, sollten beide noch einmal nachlegen, um gelassen und ohne Druck durch die weitere Rückrunde zu kommen. Beide Mannschaften treten bei Gegnern an, die bereits jeweils zwei Meisterschaftsspiele in diesem Jahr bestritten haben, jedoch beide Heimspiele verloren haben. Es dürfte schon eine fatale Fehleinschätzung sein, wenn der FC und Jüchen davon ausgehen, dass sie bei ihren Auswärtsspielen am Sonntag die Punkte im Vorbeigehen mitnehmen können.

"Ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir in der Vergangenheit in Nievenheim gewonnen haben. Es wäre schön, wenn wir das ändern könnten", sagt Jüchens Trainer Michele Fasanelli. Er weiß, dass die Niederlagen der Nievenheimer gegen Viersen (0:1) und Odenkirchen (0:3) keine Garantie dafür sind, endlich auch einmal einen Sieg in Nievenheim einzufahren: "Wir haben in Viersen auch recht glücklich gewonnen. Wir müssen uns Sonntag steigern, denn wir treffen auf einen Gegner, der ein ganz anderes Kaliber ist", sagt Fasanelli. Wichtig für ihn ist, dass Abwehrspieler Baris Gürpinar gegen die starke Offensive wieder zur Verfügung steht.

Der 4:1-Sieg gegen Süchteln täuscht ein wenig über die Mühen, die der FC dabei hatte. Allerdings waren die drei Punkte für FC-Trainer Benedict Weeks bei seinem Debüt sehr wichtig, um möglichst schnell den Klassenerhalt zu sichern, um dann Nachwuchskräften eine Chance zu geben und ihre Landesliga-Tauglichkeit zu testen. Der MSV Düsseldorf, bei dem der ehemalige FC-ler Semih Cakir eine wichtige Rolle spielt, musste in diesem Jahr schon zwei Niederlagen hinnehmen und steht besonders unter Druck. "Ich habe die Düsseldorfer am Sonntag beobachtet. Die haben zwar 0:2 gegen Nettetal verloren, aber nach der Pause sehr stark gespielt. Da kommt schon eine Menge Arbeit auf uns zu", warnt Weeks. Er kann auf den kompletten Kader zurückgreifen, dürfte aber zunächst die erfolgreiche Mannschaft aus dem Spiel gegen Süchteln nicht ändern.

Nebenbei werden schon Gespräche mit den Spielern für die kommende Saison geführt. Mit Mittelfeldspieler Philipp Bäger wurde bereits Einigkeit erzielt. "Wir werden in den nächsten Tagen wohl mit weiteren Spielern klarkommen und damit rechtzeitig unsere Planungen umsetzen können", sagt Weeks.

(zeit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort