Lokalsport Die U23 muss bereit sein für den Zweikampf

Fussball · Nach der ersten Saisonniederlage in Oberhausen empfängt Borussias U23 morgen (14 Uhr) mit der SSVg Velbert einen Aufsteiger, der ausgezeichnet in die Regionalliga-Saison gestartet ist.

Mit zehn Zählern aus fünf Spielen liegt das Team von Trainer André Pawlak nur einen Punkt hinter den Borussen. "Und sie machen sich auch nicht kleiner, als sie sind", sagt Borussias Trainer André Schubert. "Sie kommen mit viel Selbstvertrauen zu uns und tun ja auch kund, bei uns etwas mitnehmen zu wollen."

Die Niederlage in Oberhausen hat dabei keine große Besorgnis ausgelöst. "Natürlich haben wir die Fehler aus dem Spiel besprochen, aber das machen wir auch, wenn wir gewonnen haben", erklärt der Coach. Ein wenig bedenklicher sieht da schon die aktuelle Personalsituation aus. Bei den Verletzten wie Oliver Stang oder Nils Rütten ist zwar Besserung, aber wohl noch kein Einsatz in Sicht. Dazu kommen dann aktuell diverse Abstellungen für Junioren-Nationalteams.

So ist Djibril Sow bei den Schweizern, Joel Mero bei den Finnen, Mario Rodriguez bei den USA, Bilal Sezer beim Nachwuchs Aserbaidschans und der zweite Torhüter Moritz Nicolas ist für die deutsche U19 nachnominiert. "Dazu ist Gianluca Rizzo noch krank, und wenn man dann mal alles zusammen nimmt, ist das mehr als eine Mannschaft, die uns da fehlt", stellt Schubert klar, der das aber niemals als Entschuldigung für was auch immer gelten lassen würde.

Für das Training hat sich Schubert so beim einen oder anderen Spieler aus der A-Jugend bedient, zum Teil überzeugten diese ja auch bereits in der Vorbereitung der U23. Und was in Oberhausen gefehlt hat, ist für ihn auch klar. "Nur fußballerisch können wir unsere Aufgaben nicht lösen. Wir müssen wieder mehr Zweikampfbereitschaft einbringen. Sonst werden wir in dieser Liga wahrscheinlich keinen Gegner besiegen können", stellt der Coach noch einmal klar. Bringt das Team diese Tugenden wieder ein, sollte es immer möglich sein, den aktuellen personellen Aderlass wettzumachen. Und den Schalter hat das Team zuletzt sogar in Englischen Wochen schnell umlegen können.

(kpn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort