Lokalsport Ein Kantersieg und zwei Niederlagen

Jugendfussball · Einen 6:1-Kantersieg feierte die U 19 der Borussen im Spiel gegen Viktoria Köln. Gegen den Tabellenzwölften der A-Junioren-Bundesliga dominierte der VfL von Beginn an das Spielgeschehen. "Wir und waren nicht nachlässig", sagte Trainer Thomas Flath. "Mit der ersten Halbzeit bin ich deswegen sehr zufrieden." Bereits nach 15 Minuten sorgte Tilmann Jahn nach schöner Vorarbeit von Tom Baller für das 1:0. Baller traf nur zwei Minuten später selber mit einem unhaltbaren Schuss in den Winkel zum 2:0. Bis zur Halbzeitpause erhöhten Bastian Strietzel und Marcel Benger auf 4:0. Borussia war auch nach dem Seitenwechsel klar überlegen. Strietzel mit seinem zweiten Treffer besorgte das 5:0 (48.). Mit ihrer ersten richtigen Torchance kamen die Kölner in der 59. Minute zum 1:5. Von den zahlreichen weiteren Möglichkeiten der Borussen, nutzte Florian Schikowski eine zum 6:1-Endstand (75.). "In der zweiten Halbzeit hätten wir ein bisschen konsequenter spielen müssen. Unter dem Strich war das aber ein gutes Spiel von meiner Mannschaft", sagte Flath.

Borussias U 17 verlor in der B-Junioren Bundesliga 0:1 bei Bayer Leverkusen. "Wir waren heute in vielen Situationen im Kopf zu langsam, waren den berühmten Schritt zu spät oder haben falsche Entscheidungen getroffen", sagte Trainer Hagen Schmidt. "Denn wir hätten in diesem Spiel durchaus etwas mitnehmen können, da wir vor allem nach Standards gute Möglichkeiten hatten." Das Tor des Tages erzielte die Werkself bereits in der 11. Minute. War Gladbach in der ersten Halbzeit schon auf Augenhöhe, dominierte Borussia nach der Pause zwei das Geschehen. Zahlreiche Chancen zum Ausgleich, unter anderem durch Yasin-Cemal Kaya und Alper Arslan, blieben aber ungenutzt.

Der 1. FC wartet in der B-Junioren-Bundesliga auch nach dem achtzehnten Spiel weiterhin auf den ersten Sieg. Gegen Arminia Bielefeld kassierten die Westender ein 0:4-Niederlage. "Wir haben das Spiel in der ersten Hälfte offen gestaltet", sagte U 17-Trainer Fabian Vitz. "Nach dem Seitenwechsel hat Bielefeld unsere individuellen Fehler brutal ausgenutzt." Die Gladbacher standen auf dem Kunstrasenplatz gut in der Defensive. Das 0:1 (15.) fiel nach einem Strafstoß. Nach vorne entwickelte der FC zu wenig Durchschlagskraft.

Borussia U 19: Langhoff - Hanraths, Mayer (46. Beaujean), Strietzel, Abrosimov (73.Meurer) - Baller (82. Sahin), Benger, Schikowski, Müller (70. Yosef) - Mustafic, Jahn. Borussia U 17: Olschowsky - Beyer, Bayrakli, Hiepen, Holtschoppen (74. Schoner) -Arslan, Cetinkaya (41. Cetin), Özdemir (54.Sabani), Kaya - Aydin, Dreßen (70. Gürsoy). 1. FC: Hüge - Agyapong, Athanasiadis, Arcten-Pilates, Helvaci (74. Ziegler) - Leske, Ince (60. Werner), Machert, Spickenbaum - Fatnani (52. Ukiq), Benktib (49. Nehrbauer).

(HW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort