Tennis GHTC rüstet weiter auf für das Ziel Zweite Liga

Der Gladbacher HTC will im Hockey möglichst bald zurück in die Erste Bundesliga. Und auch im Tennis aus der Herren-Oberliga, die in diesem Jahr erreicht wurde, mittelfristig mal in die Zweite Bundesliga aufsteigen.

Dazu hat er jetzt eine weitere Verstärkung seiner Ersten Mannschaft perfekt gemacht: Der von zahlreichen Vereinen umworbene Malte Stropp vom TC Rheinstadion Düsseldorf kommt trotz anderer lukrativer Angebote nach Gladbach.

Der 18-jährige steht auf der derzeitigen Rangliste des Tennisverbandes Niederrhein bei der U18 auf Position 3. In der deutschen Herren-Rangliste findet man ihn bereits auf Platz 301. Nach dem sehr erfolgreichen Jahr 2009 dürfte der 18-Jährige deutlich weiterklettern. Malte Stropp wurde bereits in verschiedenen Altersklassen Niederrheinmeister. In diesem Jahr gewann er das DTB-Ranglistenturnier der Herren in Kaiserswerth sowie die NRW-Junior-Open in Mönchengladbach.

Beim GHTC trifft er Max Dinslaken, Tom Schönenberg und Enzo Brox, die sich alle als Tennisprofis durchsetzen und gemeinsam versuchen wollen, die ersten Weltranglistenpunkte zu sammeln. Der Verein bietet dazu mit seiner Tennisbase gute Möglichkeiten. Dazu gehören eine Wohnung, die sich mehrere Spieler teilen, wenn sie zum Training in Mönchengladbach sind, und ein Auto für Turnierreisen. Trainingspartner sind hier auch die holländischen Tennisprofis Mark de Jong (Sieger Badwerk-Cup 2009), Peter Lucassen (ATP Nr. 650), Xander Spong (ATP 1150) und Moos Sporken (Europameister U14). Neben dem eigenen Matchtraining werden zehn bis zwölf Einheiten Tennis- und Konditionstraining pro Woche organisiert.

Malte Stropp sagt: " Zum Einen haben mich die tollen Trainings- und Fördermöglichkeiten überzeugt, andererseits sind schon sehr sympathische Spieler und Freunde im GHTC, auf die man sich als engagierte Trainingspartner verlassen kann."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort