Jugendfußball In letzter Minute ging "total unnötig" der Sieg verloren

Jugendfussball · Die U19 des FC führt durch ein Tor von Daud Gergery, doch Torwart Elvedin Kaltak patzt. Borussias U19 spielt ebenfalls 1:1.

Für die beiden Gladbacher Teams reichte es am fünften Spieltag in der A-Junioren-Bundesliga jeweils "nur" zu einem 1:1. Die U19 der Borussen hatte zuletzt aufsteigende Tendenz gezeigt und zwei Siege eingefahren. Im Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf konnte die kleine Serie nicht fortgesetzt werden. "Es war ein schwacher Auftritt von uns, wir sind unter unseren Möglichkeiten geblieben", sagte Borussen-Coach Arie van Lent. Vor allem die Angriffsbemühungen ließen zu wünschen übrig. Sein Team kam mit den tief stehenden Fortunen nicht zurecht. Torchancen blieben über die gesamte Partie Mangelware. Die 1:0-Führung der Hausherren resultierte folgerichtig dann auch aus einer Standardsituation. Gino van den Berg (32.) beförderte die Kugel nach einem Freistoß von Joshua Holtby über die Linie. Das Tor brachte aber nicht den nötigen Schwung. Die Fortunen wurden zunehmend stärker und zeigten in der zweiten Halbzeit eine kämpferisch starke Leistung. Fast zwangsläufig fiel der verdiente Ausgleich. Abstimmungsprobleme in der Borussen-Defensive nutzte Karim Sharaf in der 73. Minute aus. Weil die Gäste anschließend weitere Chancen ungenutzt ließen, war der Fohlen-Nachwuchs am Ende mit dem Unentschieden gut bedient. Für van Lent blieb da nur die Erkenntnis, dass "wir weiter hart arbeiten müssen."

"Das ist natürlich brutal, aber so ist Fußball", sagte FC-Trainer Marcel Winkens nach dem Spiel beim MSV Duisburg. Der FC hatte nicht nur bis zur 90. Minute mit 1:0 geführt, er war auch an der Wedau die bessere Mannschaft und hätte einen Dreier absolut verdient. Dann aber fiel doch noch der "total unnötige" Ausgleich. Und ausgerechnet Torwart Elvedin Kaltak, der diesmal den Vorzug vor Johannes Kultscher erhielt, unterlief ein kleiner aber wohl der entscheidende Fehler. Kaltak, der seine Sache bis dahin ausgezeichnet gemacht hatte, ließ einen harmlosen Schuss nach vorn abprallen - der Nachschuss kullerte dann von seiner Hacke abgelenkt ins Tor.

"Wir haben im gesamten Spiel nur eine einzige Torchance für den MSV zugelassen", sagte Winkens. "Wie in Köln haben wir erneut erfahren müssen, dass in der Bundesliga jeder Fehler hart bestraft wird." Die Mannschaft setzte die taktische Marschroute des Trainers nahezu fehlerfrei um. Nach einem schnell vorgetragenen Angriff über die rechte Seite kam der FC zur verdienten Führung. Sebastian van Santen brachte nach einem Pass von Johannes Dörfler trotz Bedrängnis den Ball in den Rücken der MSV-Abwehr. Daud Gergery musste nur noch den Fuß hinhalten. Weitere drei 100-prozentige Chance ließ der FC dann aber ungenutzt. Mit fünf Punkten aus fünf Spielen ist Winkens aber insgesamt mit der Zwischenbilanz zufrieden.

(HW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort