Lokalsport Nottrodt legt im Wasser den Grundstein für den EM-Sieg

Triathlon · "Kalli" Nottrodt vom M. Gladbacher TV 1848 ist Europameister im Triathlon. Mit einem Start-Ziel-Sieg holte er den Titel bei der Sprintdistanz-Europameisterschaft in Düsseldorf nach 750 Metern Schwimmen, 20 Kilometern Radfahren und fünf Kilometern Laufen in der Altersklasse ab 65 Jahre.

Vor zwei Wochen war er bereits Mitteldistanz-Europameister geworden. Den Vorsprung von drei Minuten, den er durch sein gutes Schwimmen herausholte, hielt er bis zum Schluss. Mit dem Rad fuhr er die 20 Kilometer durch Düsseldorf in 35 Minuten. Zum Großteil fuhren sie Teilnehmer auf der Originalstrecke des "Tour-de-France-Prologs" am Samstag. Zum Abschluss lief er noch fünf Kilometer am Rhein entlang: "Nach einem Kilometer wusste ich, dass ich einen Vorsprung von vier Minuten hatte. Auf der Sprintdistanz für mich eine Welt und kaum zu fassen." Nach 1:16:05 Stunden hat er Gold sicher.

Christian Dinraths kam auf Platz fünf der AK M 25, er überquerte nach 1:07:42 Stunden die Finisher-Line. Ralf Laermann landete in der AK M 55 ebenfalls auf Platz fünf mit 1:14:00. Seine Tochter Laura (Tri Team Maxmo LG Mönchengladbach) finishte als 22. mit 1:22:55 in der AK W 20. Steffi Meyers (M. Gladbacher TV 1848) erzielte als 27. in der AK W 50 1:30:45. Kai Dittrich vom Tri Team Maxmo LG wurde in der Europawertung 29. seiner Altersklasse. Sein Vereinskollege Sven Wies siegte auf der gleichlangen Distanz in einer Gesamtzeit von 1:06:53.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort