Lokalsport Wickrath will mit der Jugend zurück zu besseren Zeiten

Tischtennis · Nach einer Neuausrichtung im Nachwuchsbereich sieht sich der Verein in Breite und Spitze besser aufgestellt.

Über mehrere Jahre hinweg hatte der TuS Wickrath zu den aktivsten Vereinen in Sachen Nachwuchsförderung gehört. Sowohl mit den Jungen (in Kooperation mit dem ASV Süchteln) als auch mit den Mädchen gehörte der TuS den Nachwuchs-Verbandsligen an. Seit dem Rückzug der Jungen-Mannschaft am Ende der Saison 2011/2012 indes fehlt der TuS nicht nur auf der Verbandsebene, auch im Bezirk waren die Wickrather nicht vertreten. In der Ende August beginnenden Saison in der Jungen-Bezirksklasse taucht nun wieder ein Team des TuS auf.

Ohne Niederlage holte sich der TuS-Nachwuchs in der vergangenen Saison den Titel in der Kreisliga und sicherte sich damit den direkten Aufstieg. Das Spitzenpaarkreuz um Jakub Naumowicz (26:2) und Till Köhler (23:3) landete auf den Rängen zwei und drei der besten Spieler. Beide werden auch in der Bezirksklasse oben spielen. Mit zudem Kim-Lukas Obermanns und Alexander Söll, die auch zum Aufstiegsteam gehörten, dürfte der Klassenverbleib möglich sein.

Auch bei den Mädchen (Bezirksliga A) bringt der TuS wieder eine Mannschaft an den Start. Wickrath hat vier Teams in den Nachwuchsligen gemeldet. Dazu kommen elf Frauen- und Herren-Teams. Das ist weniger als in den Hochzeiten, als der TuS mit 23 Mannschaften zu den Spitzenreitern im Westdeutschen Tischtennis-Verband zählte. "In den letzten beiden Jahren haben wir eine positive Konsolidierung vorgenommen und sind jetzt in allen Mannschaften gut besetzt", sagt TuS-Abteilungsleiter Hubert Radermacher. "Wir arbeiten daran, bei den Nachwuchsteams in der Breite und Spitze besser zu werden."

Dazu ist der Verein Kooperationen mit den Grundschulen in Wickrath und Beckrath eingegangen. Und beim Trainerteam sieht man sich gut aufgestellt. Mit Andreas Stache gehört sogar ein Trainer mit der A-Lizenz des Deutschen Tischtennis-Bundes dazu. Stache ist schon fünf Jahre beim TuS tätig, genauso lang wie Sichun Lu. Der Spitzenspieler der Herren kümmert sich mit Stache vor allem um die Leistungsgruppe. Michael Rix, Lisa Eckert und Georg Kempers ergänzen das Team.

Damit die Nachwuchsarbeit finanziell auf gesunden Füßen steht, hatte Wickrath 2010 einen Förderverein gegründet. "Die Trainingszeiten sind gut besucht. Wir werden sicherlich in den nächsten Jahren wieder zu den leistungsstarken Vereinen gehören", sagt Radermacher. Er erfüllt damit auch den Appell von Klaus Taplick. Der Vorsitzender des Tischtennis-Kreises hatte kürzlich auf dem Kreistag gesagt: "Ich möchte alle Vereine auffordern, mehr für die Nachwuchsarbeit zu machen."

(HW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort