Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Lokalsport Zwei Distanzen, zwei Titel

Leichtathletik · Zwei Athletinnen der Turnerschaft Neuwerk haben bei den Landesverbands-Hallenmeisterschaften den Nordrheintitel geholt: Jolina Schmitz siegte über 400 Meter, Paula Schneiders über 800 Meter.

Lokalsport: Zwei Distanzen, zwei Titel
Foto: imago sportfotodienst

Jolina Schmitz und Paula Schneiders von der Turnerschaft Neuwerk (LAZ) haben bei den Landesverbands-Hallenmeisterschaften in Leverkusen jeweils den Nordrheintitel geholt. Jolina Schmitz bekam im 400-Meter-Lauf der Jugend U 20 mit Linda Buschke (ASV Köln) eine starke Gegenspielerin. Beide gingen ihr Rennen sehr zügig an und legten die ersten 200 Meter in schnellen 27,0 Sekunden zurück. Beim Wechsel auf die Innenbahn für die zweite Runde ließ Schmitz ihrer Kontrahentin den Vortritt und heftete sich an ihre Fersen. Ausgangs der Zielkurve setzte Schmitz dann zum Angriff an, lief an ihrer Konkurrentin vorbei und sicherte sich in 57,65 die Goldmedaille. "Mit dieser Zeit habe ich meine Hallenbestzeit von 57,64 aus dem Vorjahr bestätigt", sagte die 18-Jährige.

Schneiders (U 18) zeigte trotz des gerade beendeten zweiwöchigen Trainingslagers mit dem Kader des Deutschen Leichtathletik-Verbandes in Monte Gordo (Portugal) keine Spur von Müdigkeit. Sie setzte sich von Beginn an an die Spitze des Feldes. Die ersten 400 der 800-Meter-Distanz durchlief sie in gleichmäßigem Tempo (65,6 Sekunden), nur Rahel Brömmel (Sonsbek) konnte folgen. Von ihr setzte sich die LAZ-lerin aber auf der zweiten Rennhälfte dann auch ein wenig ab und finishte in starken 2:15,94 Minuten. "Für mich ist das eine neue Hallenbestzeit. Ich bin gespannt, was ich draußen laufen kann", sagte sie.

Die Mönchengladbacher LG (LGM) holte mit der 200-Meter-Staffel Thooyavan Manoharan, Pirunthavan Balamuraley, Jonas Fröschen und Tamino Tetz bei den U 20-Junioren in 1:41,80 Minuten den fünften Platz. Anne Schmitz (U 20, M. Gladbacher TV 1848) schaffte über 60 Meter Hürden mit 9,92 Sekunden den Sprung ins Finale. Hier steigerte sie sich auf die persönliche Bestzeit von 9,76 und Rang acht. Lasse Felix Rick (U 28, Korschenbroicher LC) verbuchte im Stabhochsprung mit 3,40 Metern Platz sechs. Seine Klubkollegin Mona Eckers wurde mit 22,39 im Hammerwurf der Jugend U 18 Fünfte.

Lokalsport: Zwei Distanzen, zwei Titel
Foto: imago sportfotodienst

Beim Crosslauf in Straberg über 7800 Meter auf schwierigem Geläuf hat José Bexiga (LGM/MLG) als Siebter des Gesamtklassements den M 50-Sieg mit 30:37,5 Minuten herausgelaufen. Seine Vereinskollegin Sophie Kaufmann absolvierte das Frauenrennen über 4900 Meter in 19:01,8 Minuten.

Bei der Winterlaufserie in Leverkusen hat die Korschenbroicherin Katja Kanditt im für sie neuen Trikot der LGM über zehn Kilometer den Sieg in 40:37 Minuten über alle Damen errungen. Ihr Vorsprung betrug dabei fast anderthalb Minuten. Kanditt und ihr Ehemann Stephan holten tags darauf wie im Jahr zuvor die Wanderpokale bei ihrem Noch-Verein OSC Waldniel als schnellste Marathoner bei Frauen und Männern. Katja Kanditt bekam dazu noch den Wanderpokal als schnellste Halbmarathonläuferin.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort