| 00.00 Uhr

Spende
Grundschüler bekamen eine neue Küche

Mönchengladbach. Die Lage der Grundschule an der Waisenhausstraße lädt gerade dazu ein, sich ungesund zu ernähren. Ein Burgerbrater und mehrere Kioske sind nicht weit entfernt. Darum achtet die Schule darauf, dass sich die 298 Kind, die derzeit die Schule besuchen, gesund ernähren. Die Schüler lernen, was gut und schlecht für sie ist und können sich regelmäßig an einem gesunden Frühstücksbuffet bedienen. Außerdem gibt es Angebote im Kochen und Backen, bei denen auch der Rheydter Wochenmarkt häufig besucht wird.

Weil Nahrungsmittel in der Schule eine große Rolle spielen, gibt es seit vielen Jahren eine Küche. "Sie war leider nicht mehr brauchbar und alt. Deshalb musste eine neue her", sagt Schulleiterin Ursula Stegemann-Hirsch. Hilfe kam nun von fünf Mönchengladbacher Köchen. Unter dem "Gladbacher für Gladbacher" spendeten Frajo Stappen, Denny Neumann, Andreas Lehmann, Sonja Schneiderbub und Wolfgang Eickes eine Küche im Wert von 8800 Euro, die vom Einrichtungshaus Thelen eingebaut wurde.

"Bei einer Küche weiß man, was man hat", sagt Wolfgang Eickes, der sich in der neuen Schulküche wohlfühlt. Die neuen Schränke bieten viel Stauraum und der moderne Kühlschrank hat mehr Platz als der alte. In der Mitte der Küche steht ein großer Tisch in Kinderhöhe. Den nutzten die Schüler auch gleich, um dort Teig für Muffins vorzubereiten. Dank des neuen Backofens, der im Gegensatz zum alten keine Wärme mehr verliert, waren die Backvariationen gelungen.

Auch in den beiden ehemaligen Toilettenräumen neben der Küche hat sich etwas getan. Dort gibt es nun nur noch Waschbecken, um sich nach dem Kochen die Finger zu waschen. Um zu zeigen, was künftig in der Schulküche alles möglich ist, hatten die Kinder ein großes Buffet mit gesunden Speisen wie Obstsalat, Paprikascheiben und Brötchen vorbereitet. Der Schulchor sang den Köchen das Lied vom Obstsalat vor. "Gemeinsames Essen stärkt den Zusammenhalt.

Das möchten wir fördern", sagt Schulleiterin Ursula Stegemann-Hirsch.

(cli)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Spende: Grundschüler bekamen eine neue Küche


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.