Mönchengladbach Von der Politik auf den Laufsteg

Mönchengladbach · Der Volksverein brachte zum Thema Müllvermeidung Politiker als Models in Secondhand-Mode auf die Bühne.

 Hajo Siemes und Ulla Brombeis (Grüne) präsentieren Hut, Kleid und Jackett. Dahinter gehen Arno Oellers (CDU) und Anja Schutzmann (Grüne), ganz hinten folgt Bernhard Stein (CDU).

Hajo Siemes und Ulla Brombeis (Grüne) präsentieren Hut, Kleid und Jackett. Dahinter gehen Arno Oellers (CDU) und Anja Schutzmann (Grüne), ganz hinten folgt Bernhard Stein (CDU).

Foto: Jörg Knappe

Hätten Sie gedacht, dass Hajo Siemes ein echtes Talent auf dem Laufsteg ist? Wie er energisch voranschreitet, sich dreht und präsentiert? Kein Wunder eigentlich - Siemes zeigt einen Norwegerpullover. So ein Exemplar findet sich bestimmt auch in seinem privaten Kleiderschrank. Das rot-weiß-blaue Stück trägt der grüne Lokalpolitiker dagegen auf dem Laufsteg des Volksvereins .

Im "Secondhand-Advent" präsentieren Lokalpolitiker wie eben Siemes oder auch SPD-Mann Felix Heinrichs die Mode, die beim Volksverein über die Ladentheke geht. "45 Tonnen sind das im Jahr", sagt Geschäftsführer Wilfried Deiners. Sowohl Siemes als auch Heinrichs - Hemd, Jackett, Krawatte - sehen aus, als würden sie sich durchaus in ihrem Outfit wohlfühlen. Auch Ulla Brombeis präsentiert stets mit Hut ein anderes Kleid und genießt sichtlich den Gang über den Laufsteg.

In der Woche der Müllvermeidung will der Volksverein darauf aufmerksam machen, wie verschwenderisch zum Teil mit den Stoffen umgegangen wird. Nicht nur, dass durch Secondhand auch sehr hochwertige Kleidung vielen Menschen zugänglich wird, auch die Umwelt profitiert von der Weiterverwertung. Er hoffe, dass sich das Leben von Kleidung verlängere, wenn mehr darüber gesprochen werde, sagt Deiners. Das Thema Kleidung habe viele Aspekte, etwa fairen Handel, Löhne und Produktionsbedingungen. Dramen wie in Bangladesch könnten langfristig vielleicht verhindert werden, wenn sich die Gesellschaft mit dem Thema intensiver auseinandersetze. Tatsächlich präsentieren die Lokalpolitiker viele unvermutete Highlights auf dem Laufsteg: Sportliche oder chice Kleidung, ganze Anzüge, Cocktailkleider oder auch Lederhandtaschen - gerade hier geht der Trend oft zu "auf alt gemacht", wieso dann nicht direkt alt kaufen? Neben der Modenschau wurden noch mehr gebrauchte Produkte vom Volksverein angeboten, zum Beispiel Möbel, Bücher, Handys oder CDs. Deutschlandweit beteiligen sich viele verschiedene Initiativen an der Woche der Müllvermeidung, um auf das Problem aufmerksam zu machen.

Dennoch darf der Spaß bei der Modenschau natürlich nicht zu kurz kommen, wie die quirlige CDU-Ratsherrin Doris Jansen beweist. Sie hat es sich nicht nehmen lassen, ihre Outfits für die Modenschau selbst zusammenzustellen und trägt deshalb freudestrahlend einen grau-melierten Mantel, Fellhut oder blaue Pailletten über den Laufsteg. "Ich mache alles mit", sagt sie lachend und sagt auch ein wenig stolz, dass sie für ihre Auswahl schon gelobt worden sei. "Der Volksverein liegt mir sehr lange schon am Herzen. Seine Arbeit ist sehr wichtig für die Gesellschaft, deshalb unterstütze ich diese Aktion gerne - nicht nur als Ratsfrau, sondern auch privat."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort