Moers Das Moerser Jazz-Trio "Take 3" feiert das Zehnjährige

Moers · Sie mögen Jazz, spielen Klavier, Bass sowie Schlagzeug und machen seit zehn Jahren zusammen Musik: Charly Opriel, Hans Lammert und Jörg Bienemann haben vor zehn Jahren das klassische Jazztrio "Take3" gegründet.

"Unser Repertoire ist in dieser Zeit ganz schön gewachsen", sagt Opriel. Insgesamt 130 Stücke kann das Trio vorweisen. Das Programm reicht von Jazz-Standards im Swing-, Balladen- und Latinstil bis Blues. "Wir wollen die Leute unterhalten. Unsere Musik ist verträglich." Die zehn gemeinsamen Jahre seien sehr lehrreich gewesen. "Man lernt sich richtig kennen und wird stilistisch geschliffen", sagt Jörg Bienemann. "In einem Trio kann man sich als Musiker nicht wie in einem Orchester verstecken. Man legt die Karten auf den Tisch, aber wir sind alle daran gewachsen", sagt Hans Lammert.

Kennengelernt haben sich die drei Musiker bei einer Jazz-Session in der Röhre. "Ich wollte schon immer in einem klassischen Trio spielen", erinnert sich Bassist Opriel. Er fand in Hans Lammert und Jörg Bienemann Gleichgesinnte. Geprobt wird einmal in Monat. "Und", betont Charly Opriel. "Wir schrecken auch nicht vor Miles Davis zurück."

Auch die Stücke von Dave Brubeck sind für die drei Jazzer ein Thema - zumal der Musiker quasi Namensgeber des Trios war. Opriel, Bienemann und Lammert nannten sich nach dem Brubeck-Titel "Take 5". Jeder bringt Songs zur Probe mit, die er gerne spielen möchte. "Charly hat außerdem eine riesen Plattensammlung. Wir hören uns viel an und überlegen dann, wie wir an den Song rangehen können. Teilweise performen wir den ganzen Song oder nur das Intro auf unsere eigene Weise. Wir haben schon Elenor Rigby von den Beatles verjazzt."

Songs aus den 40er, 50er und 60er Jahren spielt Take 3. In zehn Jahren ist das Trio auf eine beachtliche Anzahl von Auftritten gekommen. "Unser kältester war auf dem Weihnachtsmarkt, der heißeste vor dem Ringlokschuppen in Mülheim - bei 37 Grad. Seitdem tragen wir nur noch Schirmmützen." Der nächste Auftritt ist für November geplant: beim kirchlichen Neujahrsfest des Neukirchener Erziehungsvereins.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort