| 00.00 Uhr

Moers
Petra Kiehn führt den Stadtverband der Moerser CDU

Moers: Petra Kiehn führt den Stadtverband der Moerser CDU
Der scheidende CDU-Vorsitzende Joachim Fenger (2.v. l.) mit dem neuen Vorstand: Michael Gawlik (l.), Petra Kiehn und Uwe Eller. FOTO: Klaus Dieker
Moers. Mit überwältgender Mehrheit und nur einer Gegenstimme hat der Stadtverband der Moerser CDU gestern die 54-jährige Petra Kiehn zur neuen Stadtverbandsvorsitzenden gewählt. Die kaufmännische Angestellte löst Joachim Fenger ab, der das Amt wegen seiner beruflichen Beanspruchung ein Jahr vor Ablauf der Amtszeit zur Verfügung gestellt hatte. Von Jürgen Stock

Als Stellvertreter Kiehns wählten die Mitglieder aus den Ortsvereinen Moers, Rheinkamp und Kapellen im Lichtsaal des Eurotech-Zentrums Rolf Unterwagner (61 Ja-Stimmen), Michael Gawlik (57) und Uwe Eller (49). Anwesend waren 66 Mitglieder. Einstimmig wurde Ingo Brohl als Kandidat für die kommende Landtagswahl vorgeschlagen.

"Meine wichtigste Aufgabe wird zunächst die Unterstützung von Ingo Brohl bei der Landtagswahl sein", sagte Kiehn, die vor acht Jahren zur CDU fand, gestern.

Ihr Interesse an der Kommunalpolitik sei aufgrund der Freundschaft mit der Familie Brohl geweckt worden. "Mir geht es um die Menschen in der Stadt, in der ich geboren bin", sagte Kiehn. So war es für sie nur ein folgerichtiger Schritt vom Engagement im Kindergarten, der Schule und in der Kirchengemeinde St. Marien zur Kommunalpolitik. 2014 wurde sie zum ersten Mal als Ratskandididatin im Bezirk Hochstraß aufgestellt. Ihr Gegner dort: der SPD-Landtagsabgeordnete Ibrahim Yetim. Der holte den Wahlkreis direkt, aber Kiehn erreichte mit einem Stimmenzuwachs von acht Prozentpunkten einen persönlichen Erfolg. Aufgrund des guten CDU-Wahlergebnisses zog sie über die Liste in den Rat ein.

Dort übernahm sie den Vorsitz im Schul- und Sportausschuss. "Das war auch mein Wunsch, weil ich hier direkt Kontakt mit Menschen habe", sagt sie. 2015 wurde sie zur Ortsverbandvorsitzenden von Moers gewählt. Kiehn ist Mutter zweier 27 und 23 Jahre alten Kinder.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Moers: Petra Kiehn führt den Stadtverband der Moerser CDU


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.