Bundestag Moerser besuchen Blaulichtkonferenz der SPD in Berlin

Moers · Unter dem Motto "Herausforderungen im Bevölkerungsschutz" hat die SPD-Bundestagsfraktion mit rund 300 Teilnehmern von Hilfsorganisationen, Feuerwehren, der Polizei und dem THW aus ganz Deutschland diskutiert. Unter ihnen waren auch zwei Vertreter aus Moers: Michael Jansen vom THW und Christoph Rudolph von der Feuerwehr.

Wie sehen die Zukunftsherausforderungen des Katastrophenschutzes und der Bevölkerungshilfe des Bundes aus? Diese und andere Fragen standen im Mittelpunkt des regen Austauschs mit den Teilnehmern. Die SPD möchte sich dauerhaft für die Stärkung des Bevölkerungsschutzes und der Katastrophenhilfe einsetzen und pflegt deshalb schon seit Jahren mit ihren "Blaulichtkonferenzen" die Diskussion mit Fachleuten, Betroffenen und Hilfsorganisationen. "Wir wollen Hilfsorganisationen und Experten in einem offenen Dialog an der Erarbeitung unserer Konzepte beteiligen", erklärte der Bundestagsabgeordnete Siegmund Ehrmann. Außerdem wurden Zukunftsherausforderungen im Bevölkerungsschutz vorgestellt und mit den Gästen diskutiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort