Nettetal Zwei Familien und zehn Einzelpersonen zugewiesen

Nettetal · Noch kann die Stadt Asylbewerber unterbringen.

Zwei Familien, ein Paar und zehn Einzelpersonen erhöhen die Zahl der Asylbewerber im Stadtgebiet Nettetals in diesen Tagen auf mehr als 280. Die Verwaltung bestätigte jetzt die am vergangenen Freitag eingegangene Ankündigung der neuen Zuweisungen durch die Bezirksregierung.

"Die beiden Familien mit fünf beziehungsweise vier Personen werden wir am Caudebec-Ring in Lobberich und in einer Wohnung an der Breslauer Straße in Kaldenkirchen unterbringen können", berichtete Roswitha Karallus. Das kinderlose Paar wird nach der Planung im ehemaligen "Majestic" in Breyell ein Zimmer erhalten.

Vier Männer aus Syrien werden sich ein Zimmer am Caudebec-Ring teilen, zwei Frauen werden zusammen ebenfalls dort in einem den Frauen vorbehaltenen Bereich leben können. Vier weitere Männer - zwei Syrer, ein Iraker und ein Afghane werden in der früheren Schule am Krankenhaus in Lobberich ihre Unterkunft finden. Dort ist mittlerweile ein dritter Klassenraum als Wohnraum geöffnet worden. Pro Klassenraum werden von der Stadt neun Personen untergebracht.

Angesichts der neuerlichen Zuweisungen bemüht sich die Stadt Nettetal weiterhin intensiv um zusätzlichen Wohnraum. "Wir halten nichts davon, die Menschen in Turnhallen oder gar in Zelten unterzubringen", unterstrich Karallus. Die Leiterin des Fachbereichs Soziales, Ina Prümen-Schmitz, ist über ihre Aufgaben hinaus daher immer wieder in der Stadt unterwegs, um mit Immobilienbesitzern zu verhandeln.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort