| 00.00 Uhr

Neukirchen-Vluyn
Klingerhuf feiert 20-Jähriges mit Festprogramm

Neukirchen-Vluyn: Klingerhuf feiert 20-Jähriges mit Festprogramm
"Lead Zeppelin" bringt die Songs der legendären Rockband "Led Zeppelin" auf die Bühne. FOTO: Jürgen Moll
Neukirchen-Vluyn. Klassischer Rock, russische Volkslieder, niederrheinisches Kabarett und vieles mehr erwartet die Besucher im Jubiläumsjahr. Von Sabine Hannemann

Vor Birgit Hirschel liegt der Veranstaltungskalender, der in diesem Jahr unter einem besonderen Stern steht. Der Sport- und Freizeitpark Klingerhuf in Neukirchen hat 20. Geburtstag. "Eröffnet haben wir am 1. Juli 1995", sagt Birgit Hirschel, die zusammen mit ihrem Mann Dietmar und dem Team zum Sportangebot wie Tennis und Badminton in den zwei Jahrzehnten ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm den Gästen angeboten hat. "Wir freuen uns, dass wir es geschafft haben. Und das wollen wir mit unseren Gästen feiern und uns bedanken", sagt Birgit Hirschel.

Im aktuellen Veranstaltungsprogramm sind Termine zu finden, "die bei unseren Gästen immer gut angekommen sind und uns über Jahre begleitet haben." Zu erinnern ist beispielsweise an Tanzveranstaltungen wie Ü-Partys, an Ausstellungen, an Chorkonzerte wie die Matinee der drei Gesangvereine, die am Muttertag, 10. Mai, in diesem Jahr bereits zum 13. Mal einladen.

Zu den Höhepunkten zählt am Freitag, 17. April, 20 Uhr, das Rockkonzert mit der Tribute Band Lead Zeppelin (kein Druckfehler). Der Kartenvorverkauf läuft. Weitere Konzerttermine sind in Vorbereitung. "Wir freuen uns dann auf einen Singabend mit Anja Lerch", sagt Birgit Hirschel. Am 26. Juni lädt die Sängerin zum gemeinsamen Singen ein, ein Musikerlebnis, das mittlerweile Kultcharakter hat und immer mehr Menschen in den Bann zieht. Kooperationspartner ist die Sparkasse am Niederrhein.

"Wir waren in den zwanzig Jahren Treffpunkt für die Vereine. Daher planen wir am 23. August einen Tag der örtlichen Vereine. Wir bieten unsere Räumlichkeiten, in denen sich alle Vereine mit ihrem Angebot oder auch sportlichen Workshops präsentieren können." Das bunte Vereinsleben der Stadt Neukirchen-Vluyn bekommt eine Bühne. Anmelden können sich ab sofort die Vereine. Gefeiert wird natürlich auch, beispielsweise beim Oktoberfest der Vereine, am 3. Oktober.

Auch weitere kulturelle Veranstaltungen sind im Programm zu finden. Kabarettist Stefan Verhasselt präsentiert in seinem mittlerweile dritten Soloprogramm 'Niederrhein 3.0' seinen Blick auf den Niederrheiner an sich. Die Livin' Sixties laden am 21. November ein. Peter Orloff kommt mit den Schwarzmeerkosaken am 10. Dezember. Am 19. Dezember lädt der Shanty-Chor Vynen zur maritimen vorweihnachtlichen Kaffeetafel ein.

"Im Jahresprogramm haben auch unsere kulinarischen Termine ihren Platz", sagt Birgit Hirschel. Das Grillbuffet für jedermann startet am Pfingstmontag, 25. Mai. Treffpunkt ist die Terrasse. Eine Tapas-Party ist in Planung. Schnupperangebote aus dem Tennis- und Badminton-Bereich sind ebenfalls in Vorbereitung.

Ein Geburtstagsgeschenk hat sich das Hirschel-Team gemacht: einen neuen Internetauftritt, der eine schnelle Terminübersicht mit allen dazugehörigen Infos bietet.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neukirchen-Vluyn: Klingerhuf feiert 20-Jähriges mit Festprogramm


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.