Neuss Alle Jahre wieder: Neusser Weihnachtsmarkt eröffnet

Neuss · "Last Christmas" und "Jingle Bells" schallen wieder über den Münsterplatz an der Quirinusbasilika, denn Mittwoch Abend wurde die Weihnachtsmarktsaison in Neuss offiziell eröffnet.

Händler: Das gefällt uns am Neusser Weihnachtsmarkt 2013
10 Bilder

Händler: Das gefällt uns am Neusser Weihnachtsmarkt 2013

10 Bilder

Bereits zum siebten Mal in Folge realisieren Andrea und Josef Kremer aus Holzheim den Weihnachtsmarkt in der Neusser Innenstadt. "Ich danke allen, die mitgeholfen haben, den Weihnachtsmarkt noch weiter zu verbessern", sagte Kremer bei seiner Eröffnungsrede. Besonders die Lage auf dem Platz direkt vor der Basilika schaffe ein tolles Flair. "Eine gemütliche Atmosphäre", bestätigt auch das Ehepaar Röttger, besonders die Beleuchtung und das Arrangement der Buden seien ansprechend.

Eine gute Mischung an Ausstellern beherbergen die über 30 Buden in diesem Jahr. Darunter sind einige, deren Erlös einem guten Zweck dient. Am Stand des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums beispielsweise werden viele verschiedene handgemachten Gegenständen verkauft. Kleine Täschchen, Deko aus Holz und Bienenwachs, alles von Eltern und Schülern zur Verfügung gestellt.

Das Geld kommt der Neusser Tafel zugute. Viele "Wiederholungstäter" sind unter den Ausstellern, aber auch einige neue sind dabei. Eine echter Besonderheit ist wieder die Schokoladenwerkstatt. Schrauben, Flaschenöffner und Hufeisen werden angeboten, alles aus feiner Schokolade gemacht.

Weihnachtsmärkte 2023 NRW: Diese Märkte finden statt - Tipps
19 Bilder

Die schönsten Weihnachtsmärkte in NRW

19 Bilder
Foto: Panoramapilot

Bis zum 23. Dezember besteht die Möglichkeit, im Schatten der Basilika Glühwein und Reibekuchen zu genießen und das ein oder andere Weihnachtsgeschenk zu besorgen. Thomas Nickel, stellvertretender Bürgermeister, erinnert die Neusser zum Schluss der Eröffnungsfeier noch daran, dass die Adventszeit eigentlich keine Zeit der Hektik, sondern der Besinnung und Entspannung sein sollte. "Nutzen Sie den Weihnachtsmarkt, um sich zu treffen und die Zeit zu genießen", lautet sein Vorschlag.

(jja)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort