| 00.00 Uhr

Neuss
Holzheimer Karnevalisten erhöhen Sicherheitsstandards

Neuss. Auflagen den Rosenmontagszug-Teilnehmern erläutert.

Der Plan B kann in der Schublade bleiben: Weil die Stadt nun die Mehrzweckhalle Holzheim doch nicht mit Flüchtlingen belegen muss, kann die Prunksitzung der Holzheimer Karnevalsgesellschaft "Blau Weiß Rot" am Samstag, 30. Januar, wie gehabt stattfinden. Sie soll ein Höhepunkt der Session sein, die unter dem Motto "ob Jung, ob Alt - mer fiere halt" steht. Der Rosenmontagszug am 8. Februar wird ein weiterer sein. Über den möchte der Vorsitzende Michael Hilgers am kommenden Montag, 11. Januar, ab 20 Uhr in der Gaststätte Lenzen an der Hauptstraße 1 mit allen sprechen, die sich diesem Umzug anschließen wollen.

Hilgers will das nicht nur, er muss sogar. Denn nachdem es in der Vergangenheit öfters zu Übergriffen von Jugendlichen auf Polizeibeamte und andere Ordner gekommen war, entwickelte die Gesellschaft ein neues Sicherheitskonzept, das den Zugteilnehmern nahegebracht werden muss. Denn, so erklärt Hilgers die Notwendigkeit, "es wird viele neue Gruppen geben."

Ein Kernpunkt des Konzeptes ist es, den Zugang zur Party nach dem Umzug so zu reglementieren, dass keine alkoholisierten Jecken in die Mehrzweckhalle kommen und Jugendliche nur in Begleitung von Erwachsenen. Damit kein Alkohol an Jugendliche ausgegeben wird, erhalten diese andere Armbänder als Erwachsene, nennt Hilgers ein Detail. Zudem setzt die Polizei mehr Beamte ein und auch der Verein stockt die Zahl der Ordner auf. "Daraus ergeben sich für uns höhere Kosten", sagt der Vorsitzende.

Einen vergleichbaren Aufwand muss der Verein für die Prunksitzung nicht betreiben. Als Interpreten kündigt der Verein seine beiden Tanzgarden an, außerdem kommen die "Ritter von de Ritterstroß" und die Band "Joker Colonia" auf die Bühne. Als Redner werden die "Stewardess Marina" der Entertainer Dieter Elfgen und - als Lokalmatador - "de Köbes us Griefroth" angekündigt. Der Vorverkauf läuft. Hilgers hofft, dass mehr als 300 Gäste den Weg zur Sitzung finden.

(-nau)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neuss: Holzheimer Karnevalisten erhöhen Sicherheitsstandards


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.