Neuss Neusser Hotels schneiden bundesweit schlecht ab

Neuss · Die Hotels in Neuss schneiden in der Gunst ihrer Gäste im Vergleich nicht besonders gut ab. Das geht aus einer Auswertung des Portals "Hotel.de" hervor, das für seine Untersuchung insgesamt sechs Millionen Bewertungen von Hotelgästen analysiert hat. Dem Ranking zufolge geben die Gäste den Neusser Herbergen die bundesweit drittschlechteste Note. Mit einer durchschnittlichen Benotung von 7,4 (Bestnote 10) liegt Neuss auf dem drittletzten Rang. Bestwert in der Untersuchung ist eine 8,5 für die Hotels in Bremerhaven. In die Auswertung wurden nur Städte mit mindestens 1000 Bewertungen aufgenommen.

Eine wirklich schlechte Note ist eine 7,4 allerdings nicht, findet der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) in Neuss. "Eine durchschnittliche Bewertung von 7,4 ist gut", sagt Rainer Spenke, bis vor kurzem Geschäftsführer des Dehoga-Ortsverbandes Neuss und nun beim Landesverband tätig. "Dabei handelt es sich um subjektive Bewertungen und nicht um objektive Kriterien", sagt Spenke.

Allerdings werden genau solche subjektiven Bewertungen im Internet immer wichtiger. Kundenmeinungen spielen bei Kaufentscheidungen eine immer größere Rolle - so subjektiv sie auch sein mögen. Eine schlechte Bewertung im Netz kann sich deutlich im Geschäftsergebnis niederschlagen, wenn etwa bei gleichem Preis die Bewertung den Ausschlag über die Wahl des Hotels gibt. Im Netz ist auch deshalb ein reger Wettbewerb der Vergleichs- und Bewertungsportale entstanden. Spenke sagt deshalb: "Ich kann denjenigen, die schlecht bewertet wurden, nur raten, sich das gut anzuschauen und daraus zu lernen."

Häufigste Kritikpunkte sind für Neusser Hotels laut einer Sprecherin des Portals "veraltete Ausstattung" sowie "Lautstärke im Zimmer oder von außen". Die Neusser Hotelbetriebe mit den besten Bewertungen sind das 2011 eröffnete Hotel Fire & Ice an der Skihalle mit einer durchschnittlichen Note von 8,8 sowie das Swissôtel (8,2).

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort