Neuss Obdachlosenasyl am Derendorfweg erst Februar fertig

Neuss · Die neue Obdachlosenunterkunft am Derendorfweg wird wohl nicht mehr in diesem Jahr fertig werden. Darüber informierte der Beigeordnete Ralf Hörsken am Donnerstagabend die Mitglieder des Sozialausschusses. Er rechnet mit einer Fertigstellung spätestens im Februar, die auf ein Obdach angewiesenen Männer würden aber trotzdem keine kalte Weihnacht erleben. Sie seien bis dahin in der ursprünglich für Flüchtlinge gedachten Notunterkunft am Südpark gut aufgehoben. Hörsken hatte das Thema Obdachlosenunterkunft forciert, weil die Container, aus denen Flüchtlingsunterkünfte für Uedesheim und Allerheiligen zusammengefügt werden sollten, für diesen Zweck derzeit nicht benötigt werden und nutzlos auf dem Gelände des Alexianer-Klosters herumstanden.

Die neue Obdachlosenherberge, die anstelle der bisherigen Baracken errichtet wird, würde 110 und damit mehr Plätze als bisher bieten. Doch damit sei man mit dem Thema Obdachlosigkeit noch nicht fertig. Obdachlose Frauen oder gar obdachlose Familien würden weitere Anstrengungen nötig machen.

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort