Neuss Tanzgarden nehmen Kinder beim Zug durch die Stadt mit

Neuss · Karneval mal anders herum: Diese Idee steckt hinter dem Kinderumzug, zu dem sich die Kindergarden der Neusser Karnevalsgesellschaften am Samstag formierten. Statt Kamelle zu werfen, sammelten sie Wurfmaterial ein, denn auf dem Büchel hielten Christoph Napp-Saarbourg, das amtierende Neusser Prinzenpaar Dieter III. und Novesia Anita I. gemeinsam mit dem Prinzenpaar Franz I. und Linda I. aus dem US-Bundesstaat Minnesota den Umzug an, und beschenkten die Kinder mit prall gefüllten Tüten voller Süßigkeiten, die die Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss (ZIN) gesponsert hatte.

 Schützenkönig und ZIN-Vorsitzender Christoph Napp-Saarbourg mit dem Kinderprinzenpaar der "Blauen Fünkchen" - Thomas I. und Mia I.

Schützenkönig und ZIN-Vorsitzender Christoph Napp-Saarbourg mit dem Kinderprinzenpaar der "Blauen Fünkchen" - Thomas I. und Mia I.

Foto: lber

Diese Tüte bekamen natürlich auch alle Kinder, die sich dem Umzug unterwegs angeschlossen hatten. "Das ist uns sehr wichtig, dass alle mitmachen können", betonte Jakob Beyen, Präsident des Neusser Karnevalsausschusses (KA). Ex-Novesia Steffi Pieper hatte als Beauftragte für den Jugendkarneval den Umzug organisiert, in diesem Jahr aber keine Einladungsschreiben an die Kindergärten dazu verschickt. Im Vorjahr, sagt sie, sei die Resonanz der Kitas darauf gleich Null gewesen.

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort